Ein Sommertraum aus Käse, Kräutern und Bergnatur: Oberallgäuer Käse-Kräuter-Wochen 2011 haben begonnen

Immenstadt i. Allgäu

Alpsee-Grünten ? Mitten im Herzen des Naturparks Nagelfluhkette im Oberallgäu liegt das beschauliche, ruhige Gunzesrieder Tal mit seinen Alpen und Kräuterwiesen. Von Juli bis September jedoch verwandelt es sich in eine einzigartige Erlebniswelt, in der in wunderbaren Veranstaltungen von Kulinarik über Naturerlebnis bis zu Brauchtum und Erholung das ursprüngliche Allgäu zu Tage tritt. ‘Neben unserer beliebten Sonnenaufgangstour mit Alpfrühstück, dem jährlichen Kräuterfest, den besonderen Bergkräutergerichten zertifizierter Wirte oder einer Käsekellerbesichtigung, erwartet unsere Gäste in diesem Jahr erstmalig ein Räucherkurs mit der Wildkräuterführerin Christa Schneider’, gibt Klaus Huber, Geschäftsführer der Alpsee-Grünten Tourismus GmbH einen Überblick über die Veranstaltungen der diesjährigen Käse- und Kräuterwochen.

Der Ort Gunzesried am Anfang des gleichnamigen Tals verwandelt sich mit seiner Sennerei und eigenem Kräutergarten in ein Refugium für Naturliebhaber, denn hier ist die Natur Teil des kulinarischen Angebots. So tischt der zertifizierte Kräuterwirt Klaus Buhl in seiner Alpe Buhl ganzjährig schmackhafte Wildkräutergerichte auf, die ? je nach Saison der verwendeten Kräuter ? immer ein wenig anders schmecken. In der Sennerei können Kinder an ausgewählten Tagen ihren eigenen Käse produzieren und jeden Freitag gibt es auf der Alpe Gerstenbrändle Kässpatzen-Essen mit Musik. ‘Das Programm des Käse-Kräuter-Sommers steckt voller Erlebnisse. Ein Höhepunkt ist das Kräutergarten-Fest am 17. Juli mit Führungen, Markt, Köstlichkeiten aus der Kräuterküche und Aktionen wie pflanzliches Färben, Wolle spinnen und Weiden flechten’, so Klaus Huber.

Passend dazu hat die Alpsee-Grünten Tourismus GmbH ein Urlaubsangebot mit sieben Übernachtungen, 4-Gang-Kräuter-Menü, Kräuterworkshop, Duftwandeln und Räucherritual schon ab 199 Euro aufgelegt.

Panorama-Marathon und Allgäu Triathlon

In der Sommerzeit ist die Region zwischen Alpsee und Grünten aber auch Schauplatz großer Sport-Events. Zu diesen zählt der internationale Allgäu Triathlon in Immenstadt am 23. Juli () und der Sonthofer Panorama-Marathon mit Ultra-Trail () am 21. und 22. August. Bei zahlreichen Jedermann-Events für Radler und Jogger steht hierbei ganz klar der Spaß am Sport im Vordergrund.

Weitere Informationen zum Käse-Kräuter-Sommer unter oder unter

Über Alpsee-Grünten

Zwischen dem markanten Bergmassiv Grünten, dem “Wächter des Allgäus”, und dem Großen Alpsee liegt die reizvolle Ferienregion Alpsee-Grünten. Sie besteht aus den fünf gastlichen Gemeinden Sonthofen, Burgberg, Blaichach, Immenstadt und Rettenberg – allesamt kleine Städte und Dörfer, die die ganze Liebenswürdigkeit im Allgäuer Bergland ausstrahlen. Durch die zentrale Lage mitten im Herzen des Allgäus sind alle Wege kurz: zu berühmten Sehenswürdigkeiten, zu großen Skigebieten, ins schroffe Hochgebirge und idyllische Voralpenland. Ein wunderbarer Ausgangsort, um die schönsten Seiten des Allgäus zu erleben.

Presse-Kontakt:

Alpsee-Grünten Tourismus GmbH