Erfolgreiche BUGA ließ unser Reiseland auch touristisch aufblühen

Erfolgreiche BUGA ließ unser Reiseland auch touristisch aufblühen

Beispiel für professionelle Vermarktung des Tourismusstandortes Deutschland Am 16. Oktober 2011 endet die Bundesgartenschau (BUGA) in Koblenz. Mit über drei Millionen Besuchern lockte sie unter dem Motto “Koblenz verwandelt” deutlich mehr Gäste als von den Veranstaltern erwartet. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler:

“Die BUGA in Koblenz hat als erfolgreichste Gartenschau seit Einführung des elektronischen Zählsystems 1997 den Deutschlandtourismus bereichert. Die traditionsreiche Schau hat einmal mehr bewiesen: Sie ist auch heute noch in der Lage als Publikumsmagnet zu wirken und eine Region nicht nur floristisch, sondern auch touristisch aufblühen zu lassen. Bereits für das erste Halbjahr 2011 konnte das Statistische Landesamt mit Blick auf den Tourismus in Rheinland-Pfalz ein Zehn-Jahres-Hoch vermelden. Das im Land mit Abstand kräftigste Gästeplus (+15,6 Prozent) und Übernachtungsplus (+13,9 Prozent) im Vergleich zum Vorjahresraum bei den Herbergen im Rheintal führten die Statistiker auf die BUGA zurück.

Mit ihren Blumen- und Gartenarrangements sowie ihren rund 3.000 Veranstaltungen glückte es damit der BUGA 2011, die touristische Attraktivität der Stadt zwischen Rhein und Mosel über die Landesgrenzen hinaus zu steigern. Das durch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) im Ausland beworbene Großereignis ist ein gutes Beispiel für die professionelle Vermarktung des Tourismusstandortes Deutschland. Diese wird von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion seit langem unterstützt. So erhöhte sich seit Amtsantritt von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bundeszuwendung an die DZT kontinuierlich. 2012 soll sie bei 27,7 Millionen Euro liegen. Der Erfolg gibt uns Recht: Allein die Zahl der Gästeübernachtungen aus dem Ausland stieg von Januar bis August 2011 um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.”

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL:

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag