Eröffnung der Ausstellung ‘Bahnhöfe des Jahres’ im Erfurter Hauptbahnhof

Berlin

Eröffnung der Ausstellung “Bahnhöfe des Jahres” im Erfurter Hauptbahnhof

(Erfurt, 11. Oktober 2010) Die besten Bahnhöfe Deutschlands sind ab sofort im Rahmen einer Fotoausstellung am Erfurter Hauptbahnhof zu sehen.

Die Ausstellung der Allianz pro Schiene, die unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums steht, stellt von heute an bis zum 16. Oktober alle 14 Siegerbahnhöfe seit 2004 vor, darunter auch die Bahnhöfe Weimar und Erfurt. Mit dem Titel “Bahnhof des Jahres” zeichnet die Allianz pro Schiene, das Bündnis zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs in Deutschland, jedes Jahr den Bahnhof aus, der aus Kundensicht vorbildlich ist und den Reisenden Komfort in jeder Hinsicht bietet.

Der Erfurter Hauptbahnhof hatte im Jahr 2009 die Auszeichnung als kundenfreundlichster Bahnhof des Jahres bekommen. Er hatte nach siebenjähriger Bauzeit im Dezember 2008 mit seinem freundlichen und hellen Ambiente überzeugt. Die gelungene Symbiose aus historischer Bausubstanz und moderner Architektur, das hervorragende Gastronomieangebot und die vorbildliche Kundeninformation trugen zum Sieg bei.

Der Bahnhof Weimar war bereits 2005 als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet worden und hatte damals Bestnoten für das Service- und Kulturangebot und die sehr gute mehrsprachige Reisendeninformation erhalten.

Bereits seit 2004 zeichnet die Allianz pro Schiene Bahnhöfe für ihren vorbildlichen Reiseservice aus der Sicht des Kunden mit dem Preis “Bahnhof des Jahres” aus.

Der Preis wird jeweils an einen Großstadtbahnhof und einen kleinen oder mittleren Bahnhof vergeben, der aus Kundensicht vorbildlich ist oder sich durch ein innovatives Konzept auszeichnet, wie zum Beispiel eine hervorragende Anbindung an den örtlichen Personennahverkehr.

Die Ausstellung tourt durch ganz Deutschland und war bisher in Berlin, Darmstadt, Hamburg Dammtor und Hannover zu sehen.

Weitere Tourdaten:

Mannheim Hauptbahnhof: 18. Oktober bis 23. Oktober

Karlsruhe Hauptbahnhof: 25. Oktober bis 30. Oktober

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=427980″ width=”1″ height=”1″ />