Erste Kinderlounge im Nürnberger Hauptbahnhof eröffnet

Erste Kinderlounge im Nürnberger Hauptbahnhof eröffnet

Bahnchef Grube: DB unterstützt bundesweit Einrichtung von fünf Kinderlounges mit 575.000 Euro / 95.000 Euro werden bei der Bahnhofsmission in Nürnberg investiert

(Berlin/Nürnberg, 9. März 2011) Heute wurde in der Bahnhofsmission des Nürnberger Hauptbahnhofs die erste von bundesweit fünf Kinderlounges in Betrieb genommen. Christian Baron, Vorsitzender der Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission, und Bahnchef Dr. Rüdiger Grube eröffneten gemeinsam mit Dr. Hermann Kues, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, sowie Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station Service AG, den neuen Wartebereich.

“Der eigene Warteraum für Kinder ist eine Bereicherung für den Nürnberger Hauptbahnhof, er macht das Bahnfahren besonders für unsere jüngsten Reisenden attraktiver”, sagte Dr. Rüdiger Grube. “95.000 Euro sind gut investiertes Geld, denn jetzt können Familien ihren Aufenthalt im Bahnhof kindgerechter und angenehmer gestalten”, so Grube weiter.

In einem rund 40 Quadratmeter großen separaten Raum in der Bahnhofsmission im Untergeschoss des Hauptbahnhofs werden Kinder bis 14 Jahre durch pädagogisch geschulte Mitarbeitende der Bahnhofsmission betreut. Hier finden sie eine Ruhezone in Form eines ICE-Modells, eine Kletter- und Rutschlandschaft, Malwände und einen Babybereich mit Wickel- und Stillecke. Rutschfahrzeuge, Gesellschaftsspiele und eine Videokonsole bieten für alle Altersgruppen Abwechslung. Genutzt werden kann das Angebot zwischen 7.00 und 19.00 Uhr von alleinreisenden Kindern und Familien mit Kindern.

“Die Kinderlounges sind eine sinnvolle Ergänzung des familienfreundlichen Angebots der Bahnhofsmissionen”, sagte Christian Baron. “Wir versuchen damit, Familien, die mit Kindern Zug fahren, die Reise angenehmer zu gestalten. Außerdem gibt es immer mehr Kinder, die auch alleine mit der Bahn unterwegs sind.

Weitere Kinderlounges sind in Essen, Frankfurt am Main, Düsseldorf und Köln vorgesehen. Die Bahn unterstützt die Einrichtung und den Betrieb mit insgesamt 575.000 Euro.

In Deutschland gibt es über 100 Bahnhofsmissionen mit rund 2.200 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Einrichtungen der Evangelischen und Katholischen Kirche helfen jedem sofort und gratis. Die Deutsche Bahn unterstützt die Arbeit der Bahnhofsmission mit ihren technischen Einrichtungen und stellt unentgeltlich geeignete Räume am Bahnhof zur Verfügung, die barrierefrei zugänglich und behindertenfreundlich ausgestattet sind.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher