Erzbistum hilft bei klimaneutraler Anreise – Mobilitätsplattform zum Papstbesuch mit Tipps und Infos

Freiburg

Erzbistum hilft bei klimaneutraler Anreise

Mobilitätsplattform zum Papstbesuch mit Tipps und Infos

Freiburg (pef). Gut informiert über Reisemöglichkeiten und Verkehrslage werden Freiburger Bürger und Pilger den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Freiburg erleben. Denn das Erzbistum Freiburg hat zusammen mit einer darauf spezialisierten Firma eine internetbasierte Mobilitätsplattform entwickelt, die ab sofort unter zu finden ist.

Die Mobilitätsplattform stellt für jede Veranstaltung wichtige Informationen zu Reisemöglichkeiten, Parkplätzen, Pilgerwegen, Veranstaltungsorten und Sperrbereichen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit mit Hilfe eines integrierten CO2 Rechners die Kohlenstoffdioxid-Belastung der Pilgerreise zu ermitteln und zu kompensieren.

Das Verkehrskonzept wurde in enger Zusammenarbeit mit der städtischen Verkehrsbehörde und den Verkehrsexperten der Polizei erarbeitet. “Alle Besucherinnen und Besucher haben komfortable Zugänge zum Gelände für die Heilige Messe. Das ist uns wichtig”, freut sich der Papst-Koordinator im Ordinariat, Domkapitular Dr. Peter Birkhofer. Er weist darauf hin, dass Menschen mit Behinderungen und sonstige in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen direkt an das Veranstaltungsgelände gefahren werden können.

Buchungsplattform für Reisebusse

Für die Anreise von Orten außerhalb der Region Freiburg empfiehlt das Erzbistum den Reisebus. Denn Autos können nicht in der Nähe des Geländes parken. Im Umland werden zwar Parkplätze eingerichtet, doch ist die Anreise mit Bussen weit komfortabler: Für Busse werden Parkplätze in fußläufiger Entfernung zum Veranstaltungsgelände angeboten. (Je nach Entfernung liegt die Fußwegzeit zwischen 30 und 60 Minuten.) Die Stellplätze werden über ein Reservierungssystem vergeben – zuerst die in der Nähe des Geländes. Dazu wurde eine Buchungsplattform entwickelt, die über aufgerufen werden kann. Busunternehmern erhalten nach ihrer Anmeldung Informationen zur Zu- und Abfahrtsroute, zu den Pilgerwegen zwischen Busparkplätzen und Veranstaltungsgelände sowie weitere Informationen und Ratschläge.

Nach seiner Landung auf dem Flughafen in Lahr wird Papst Benedikt XVI. am 24. September nach Freiburg reisen. Er fährt im Papamobil durch die Innenstadt bis zum Münster, spricht dort ein Mittagsgebet und wird auf dem Münsterplatz begrüßt. Am Abend feiert der Heilige Vater mit Jugendlichen einen Gottesdienst auf der Messe Freiburg. Am Sonntag (25. September) lädt das Erzbistum zur Feier der Eucharistie auf dem Flugplatz Freiburg. Für beide Gottesdienste in Freiburg gibt es kostenlose Eintrittskarten, die im Internet auf der Seite bestellt werden können.

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter . Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter . Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter bereit. Bei “Facebook” können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter .

Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg