Eurovision Song Contest in Düsseldorf lockt nicht nur Lena an den Rhein

Eurovision Song Contest in Düsseldorf lockt nicht nur Lena an denRhein

Düsseldorf (nrw-tn). Der 56. Eurovision Song Contest wird nächstes Jahr in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ausgetragen. In der Düsseldorfer ESPRIT arena treffen sich die Finalisten am 14. Mai 2011.
Auch die beiden Vorentscheidungen stehen dort am 10. und am 12. Mai auf dem Programm. Düsseldorf und die Region rücken damit einmal mehr in den Fokus der Weltöffentlichkeit: Beim vergangenen Wettbewerb in Norwegen hatten insgesamt 39 Länder teilgenommen, er wurde in 46 Länder übertragen.
Insgesamt verfolgten rund 150 Millionen TV-Zuschauer den Eurovision Song Contest, davon rund 14,7 Millionen in Deutschland.
“Lena singt in Nordrhein-Westfalen. Und das mit gutem Grund: Die Infrastruktur hier ist eben vielfach unschlagbar”, freut sich NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger über das bevorstehende Top-Ereignis. Nach dem Weltjugendtag, der Fußball-WM 2006, der Eishockey-WM und RUHR.2010 finden 2011 somit wieder zwei internationale Event-Highlights in NRW statt. Denn neben dem Eurovision Song Contest werden auch ein Drittel der Spiele der Frauen-Fußball-WM in Nordrhein-Westfalen ausgetragen. Vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 treffen in Deutschland die internationalen Spitzenmannschaften aufeinander und Bochum, Leverkusen und Mönchengladbach erwarten als Gastgeber in ihren Stadien mehrere tausend Fans und Besucher.
Minister Voigtsberger erwartet für den nächsten Song Contest “ein großes Fest ohne weitere Komplikationen. Die gute Verkehrsanbindung und die hochmoderne Anlage gehören zum Besten, was derzeit in Europa zur Verfügung steht”. Nicht zuletzt rechnet er mit vielen zusätzliche Touristen an Rhein und Ruhr. Vergangene Großveranstaltungen wie der Weltjugendtag und die Fußball-WM 2006 haben die Zahl der Ankünfte deutlich steigen lassen, wie Zahlen von Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt in Düsseldorf belegen. Zum Weltjugendtag im August 2005 etwa besuchten mehr als 1,34 Millionen Gäste die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe – das waren 17,4 Prozent mehr als im August 2004.
Bei der Anzahl ausländischer Gäste war der Zuwachs mit einem Plus von 23,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat noch deutlicher.
Für das Finale des Eurovision Song Contest sind Deutschland als Gastgeber sowie Frankreich, Großbritannien und Spanien gesetzt. Eintrittskarten für die Shows gibt es im Netz, Übernachtungsmöglichkeiten vermittelt Düsseldorf Marketing und Tourismus unter der Telefonnummer: 0211/172020 sowie via Internet.
Internet: |

Pressekontakt:
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen,
Stefan Grönebaum, Telefon: 0211/ 3843 – 1015, Mobil: 0172/ 56 09 253, Fax: 0211/ 3843-9005, E-Mail: ;
Tourismus NRW e.V.,
Christine Harrell, Telefon: 0211/91320-510, Fax: -555, E-Mail: ;

Düsseldorf Marketing Tourismus GmbH,
Matthias Unflat, Telefon: 0211/ 17202-863, Fax: -1221, E-Mail: