Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg am 12. Dezember 2010

Neue Verbindungen im Fern- und Nahverkehr / Einzelne Änderungen bei bestehenden Relationen

(Stuttgart, 8. Dezember 2010) Zum europaweiten Fahrpanwechsel am 12. Dezember bietet die Deutsche Bahn auch in Baden-Württemberg neue nationale und internationale Fernverkehrsverbindungen an. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen im Regionalverkehr – wie etwa der Einsatz zusätzlicher Wagen oder den neuen Schnee-Express an Wochenenden.

Eine Stunde schneller, umsteigefrei und noch vor 10.00 Uhr, erreicht man montags künftig mit dem ICE-Sprinter 1096 die Bundeshauptstadt Berlin. Dieser normalerweise in Frankfurt (Main) beginnende ICE startet montags neu bereits in Stuttgart (Abfahrt 4.48 Uhr), legt einen kurzen Stopp in Mannheim ein (ab 5.28 Uhr) und erreicht Berlin Hauptbahnhof bereits um 9.52 Uhr.

Mit dem Eurocity-Zugpaar EC 63/EC 66 erhalten Mannheim, Stuttgart und Ulm am Wochenende künftig eine Direktverbindung mit dem ÖBB railjet nach Wien und Budapest.

EC 63 fährt samstags und sonntags aus Richtung Frankfurt kommend über Mannheim (Abfahrt 6.13 Uhr), Stuttgart (Abfahrt 6.56 Uhr), Ulm (Abfahrt 7.55 Uhr) nach Wien (Ankunft 13.44 Uhr) und Budapest (Ankunft 16.49 Uhr).

In der Gegenrichtung fährt EC 66 an Freitagen und Samstagen von Budapest (Abfahrt 13.10 Uhr) und Wien (Abfahrt 16.20 Uhr) über Ulm (Ankunft 22.02 Uhr), Stuttgart (Ankunft 23.00 Uhr), Mannheim (Ankunft 23.44 Uhr) nach Frankfurt (Ankunft 0.42 Uhr)

Mit IC 1217/EC 117 wird samstags eine neue Direktverbindung Karlsruhe – Klagenfurt eingeführt und gleichzeitig eine IC-Taktlücke zwischen Stuttgart und Salzburg geschlossen. Der Zug startet in Karlsruhe um 15.05 Uhr, in Stuttgart um 15.58 Uhr und erreicht Klagenfurt um 23.17 Uhr.

Das in der Wintersaison an Samstagen verkehrende Zugpaar IC 1219/1218 Frankfurt-Bludenz wird noch attraktiver: Vom 18. Dezember 2010 bis 2. April 2011 wird die touristisch interessante Direktverbindung über Bludenz hinaus bis Landeck verlängert und erschließt mit den Halten Langen und St. Anton am Arlberg weitere attraktive Wintersportorte und Skigebiete (Abfahrten: Heidelberg 7.42 Uhr, Stuttgart 8.27 Uhr, Ulm 9.39 Uhr).

Mit einer neuen umsteigefreien IC-Verbindung von Stuttgart nach Emden und Norddeich Mole erreicht man an Samstagen vom 16. April bis 5. November 2011 bequem Ostfriesland und die Fährverbindungen zu den ostfriesischen Inseln Borkum, Juist und Norderney. IC 2018 startet in Stuttgart um 7.14 Uhr, in Heidelberg um 7.55 Uhr und in Mannheim um 8.08 Uhr nach Emden (Ankunft 14.17 Uhr) und Norddeich Mole (Ankunft 15.01 Uhr). Der Gegenzug IC 2019 fährt um 11.36 Uhr in Norddeich Mole und um 12.34 Uhr in Emden ab und erreicht Mannheim um 19.01 Uhr, Heidelberg um 19.14 Uhr und Stuttgart um 19.58 Uhr.

Darüber hinaus ändern sich bei einzelnen Zügen, angepasst an die Nachfrage, Abfahrtszeiten, Verkehrstage und/oder die Laufwege.

Regionalverkehr

Im Regionalverkehr wird das bewährte Fahrplankonzept beibehalten. Es gibt Verbesserungen durch zusätzliche Fahrzeuge und Züge sowie bedarfsgerechte Anpassungen.

Wintersportler und Ausflügler aus Stuttgart kommen mit dem SchneeExpress noch schneller und bequemer ins Allgäu. Die neue umsteigefreie Verbindung bringt die Reisenden in der Skisaison vom 12. Dezember 2010 bis 3. April 2011 an Sonntagen und zusätzlich am 6. Januar 2011 in nur gut drei Stunden Fahrzeit aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt in die Allgäuer Wintersportgebiete und abends genau so schnell wieder zurück.

Die Bahn bietet ein Paket von Hin- und Rückfahrt mit der Bahn und 1-Tages-Skipass für Reisende ab Stuttgart, Plochingen, Göppingen und Geislingen (Steige) im Regional-Express (RE) 57499 zum Preis von 57 Euro an. Reisende ab Ulm zahlen für dieses Paket lediglich 47 Euro. Für Nichtskifahrer wird die Bahnfahrt mit 1-Tageskarte Berg- und Talfahrt der Bergbahnen zum Preis von 47 Euro angeboten. Reisende aus Ulm zahlen für diese Leistungen 37 Euro.

Daneben kann der Zug auch mit den üblichen DB-Fahrscheinen genutzt werden.

Fahrplan:

Stuttgart Hbf
ab 5.45 Uhr
an 20.14 Uhr

Plochingen
ab 6.02 Uhr
an 19.58 Uhr

Göppingen
ab 6.14 Uhr
an 19.46 Uhr

Geislingen (Steige)
ab 6.27 Uhr
an 19.31 Uhr

Ulm Hbf
ab 6.59 Uhr
an 18.58 Uhr

Oberstdorf
an 8.53 Uhr
ab 16.59 Uhr

Die Deutsche Bahn AG hat für 6,5 Millionen Euro fünf neue Doppelstockwagen 2. Klasse beschafft und setzt damit die Modernisierung ihrer Nahverkehrsflotte im Land fort. Mit den neuen Fahrzeugen werden ab dem Fahrplanwechsel wochentags auf den Linien Stuttgart-Karlsruhe und Stuttgart-Singen insgesamt 41 Doppelstock-Züge um jeweils einen Wagen verstärkt. Dadurch erhöht sich das Platzangebot um 25 Prozent.

Auf der Rheintalbahn erweitert DB Regio Südbaden das Sitzplatzangebot: damit fahren nun fast alle Züge der RE-Linie Offenburg-Freiburg-Basel montags bis freitags mit fünf Doppelstockwagen.

Darüber hinaus sind ab Fahrplanwechsel an Wochenenden auf der Remsbahn nahezu alle RE und auf der Frankenbahn etwa die Hälfte der RE mit moderneren Doppelstockwagen im Einsatz. Auf der Murrbahn ersetzt am Wochenende ein moderner Elektrotriebwagen die älteren Regionalbahn-Züge zwischen Backnang und Schwäbisch Hall-Hessental.

Zusätzliche Regional-Express-Züge

Durch Mehrbestellungen des Landes Baden-Württemberg verkehren ab Fahrplanwechsel zusätzliche RE:

Stuttgart-Würzburg

RE 4936 Stuttgart (ab 14.09 Uhr)-Würzburg (an 16.22 Uhr), freitags, sonntags

RE 4944 Stuttgart (ab 15.57 Uhr)-Würzburg (an 18.20 Uhr), montags bis samstags

RE 4948 Stuttgart (ab 18.05 Uhr)-Würzburg (an 20.24 Uhr), samstags

Würzburg-Stuttgart

RE 4935 Würzburg (ab 15.37 Uhr)-Stuttgart (an 17.53 Uhr), freitags, sonntags

RE 4939 Würzburg (ab 17.37 Uhr)-Stuttgart (an 19.49 Uhr), montags bis samstags

RE 4943 Würzburg (ab 19.37 Uhr)-Stuttgart (an 21.55 Uhr), samstags

Heilbronn-Stuttgart

Regionalbahn (RB) 39939 Heilbronn (ab 4.46 Uhr)-Stuttgart (an 5.35 Uhr), samstags, sonn- und feiertags

Heilbronn-Osterburken

RB 19190 Heilbronn (ab 0.09 Uhr)-Osterburken (an 1.04 Uhr) freitags auf samstags mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen

Lauda-Würzburg

RB 23552 Lauda (ab 6.31 Uhr)-Würzburg (an 7.18 Uhr), montags bis freitags, dafür hält RE 4920 Stuttgart (ab 4.52 Uhr)-Würzburg (an 7.24 Uhr) nicht in Gaubüttelbronn und Geroldshausen.

Osterburken-Bad Friedrichshall-Jagstfeld

RB 19195 Osterburken (ab 20.03 Uhr)-Bad Friedrichshall-Jagstfeld (an 20.41 Uhr), sonn- und feiertags

RB 19197 Osterburken (ab 22.03 Uhr)-Bad Friedrichshall-Jagstfeld (an 22.42 Uhr), freitags

Bad Friedrichshall-Jagstfeld-Osterburken

RB 19176 Bad Friedrichshall-Jagstfeld (ab 19.17 Uhr)-Osterburken (an 19.55 Uhr), sonn- und feiertags

Freiburg-Offenburg

RB 26592 Freiburg (ab 23.25 Uhr)-Offenburg (an 0.19 Uhr), mittwochs bis sonntags

Offenburg-Freiburg

RE 26599 Offenburg (ab 21.07 Uhr)-Freiburg (an 21.58 Uhr), sonntags

RE 26595 Offenburg (ab 22.07 Uhr)-Freiburg (an 23.02 Uhr), mittwochs bis samstags

Müllheim (Baden)-Neuenburg

RE 26553 Müllheim(Baden) (ab 18.06 Uhr)-Neuenburg (an 18.11 Uhr), montags bis freitags

RE 26552 Neuenburg (ab 17.44 Uhr)-Müllheim(Baden) (an 17.49 Uhr), montags bis freitags

Neustadt-Freiburg (Höllentalbahn)

Die bisher Himmelreich (ab 7.17 Uhr)-Freiburg (an 7.38 Uhr) verkehrende RB 26994 fährt neu bereits ab Titisee (ab 6.49 Uhr).

Stuttgart-Tübingen

Auf der Neckar-Alb-Bahn halten montags bis freitags in Wernau 16 Regional-bahnen zusätzlich, in Richtung Plochingen von 8.59 Uhr zweistündlich bis 20.59 Uhr, in Richtung Tübingen von 9.01 Uhr zweistündlich bis 21.01 Uhr.

Ebenfalls neu halten in Wernau zwei RE-Züge nach Stuttgart um 6.43 Uhr und 22.13 Uhr. Allerdings entfällt der RE-Halt um 17.16 Uhr nach Tübingen.

Tübingen-Herrenberg

Auf der Ammertalbahn fahren die Züge Richtung Herrenberg eine Minute früher in Tübingen ab (neu zur Minute 17 und 47). Der Halt in Herrenberg-Zwerchweg wird nur noch am Wochenende und nachts bedient. Hierdurch verbessert sich der Anschluss an die S Bahn in Herrenberg.

S-Bahn-RheinNeckar

Die S-Bahn verbessert durch zusätzliche Halte und mehr Umsteigeverbindun-gen die Anbindung der Stationen Heidelberg Orthopädie sowie Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen. Die S-Bahn setzt damit Anregungen von Fahrgästen und Mitarbeitern der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg um.

Neben neuen umsteigefreien Verbindungen ergeben sich dadurch für die Fahrgäste zwischen Orthopädie bzw. Schlierbach/Ziegelhausen und Elsenz-/ Schwarzbachtal sowie Heidelberg/Mannheim auch kürzere Reisezeiten.

Insbesondere montags bis freitags bieten die neuen Halte in Heidelberg Orthopädie um 7.44 Uhr und 16.05 Uhr interessante Verbindungen für Beschäftigte, Patienten und Besucher.

Weitere Verbesserungen am Wochenende – überwiegend samstags – ergänzen das Angebot für den Freizeitverkehr auf den Linien S1 bis S4:

S 38153 (Heidelberg Hbf ab 17.25 Uhr) verkehrt auch samstags bis Eberbach

S 38255 (Heidelberg ab 0.25 Uhr) fährt neu täglich bis Mosbach (Baden) (Ankunft 1.22 Uhr) und stellt eine neue Spätverbindung ins Neckartal her.

S 38244 (Eberbach ab 19.59 Uhr) verkehrt auch samstags nach Heidelberg Hbf (und weiter bis Kaiserslautern Hbf)

S 38238 (Mosbach ab 16.35 Uhr) verkehrt auch samstags nach Heidelberg Hbf (und weiter bis Kaiserslautern Hbf)

S 38352 und S 38430 (Bruchsal ab 15.14 und 18.14 Uhr) verkehren neu samstags nach Mannheim Hbf (Ankunft 16.04 und 19.04 Uhr)

Regionalverkehr Germersheim-Graben-Neudorf-Bruchsal

An Schultagen besteht eine neue Verbindung von Bruchsal (ab 14.06 Uhr) bis Graben-Neudorf (an 14.17 Uhr) mit Anschluss an den RE nach Mainz (Graben-Neudorf ab 14.21 Uhr). Die neue Rückleistung (ebenfalls an Schultagen) beginnt in um 15.42 Uhr in Graben-Neudorf und nimmt Anschluss vom RE aus Mainz (Ankunft Graben-Neudorf 15.38 Uhr) und endet in Bruchsal (an 15.53 Uhr).

Baustellen

Über Einschränkungen und Ersatzverkehre wegen der Baustellen im Gleisnetz zum Beispiel der Einschub der neuen Murgbrücke bei Rastatt an Ostern, der Gleisumbau auf der Gäubahn von Ende April bis Ende Mai sowie auf der Frankenbahn von Mitte August bis Mitte September 2011 informiert die Deutsche Bahn ihre Fahrgäste rechtzeitig vor Beginn durch elektronische Fahrplanmedien, Plakate, Broschüren und Aushänge.

Da es mit dem Fahrplanwechsel zu Änderungen bei Abfahrtszeiten, Verkehrstagen und Laufwegen kommen kann, empfiehlt die Bahn, sich darüber vorab in den Fahrplanmedien zu informieren.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher