Fahrradfest am Möhnesee: radeln und Spaß haben im Traumrevier

Bestwig

Fahrradfest am Möhnesee: radeln und Spaß haben im Traumrevier

Touren, E-Bikes, Fahrradweitwurf und Kinderprogramm am Möhnesee

Blitzende Speichen, Bewegung mit viel Spaßpotenzial und eine idyllische Kulisse: Ganz gleich ob auf Stollenreifen oder schmalen Rennradreifen, Freude auf zwei Rädern steht beim Fahrradfest in Möhnesee im Mittelpunkt. Dass Rad fahren ein faszinierendes Hobby und ein toller Sport ist, zeigt sich in Möhnesee-Theiningsen am 20. Juni, zeigen ? umsonst und draußen.

Besucher erleben rund um den Gasthof Schulte von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm rund ums Thema Fahrrad. Und sind gleich mitten drin im Paradies für Bike-Begeisterte. Denn der Möhnesee ist ein Traumrevier für ausgedehnte Fahrradtouren ? nicht zuletzt dank des steigungsfreien Uferradweges, der alle paar Meter einen neuen Ausblick bietet.

Ab auf den Sattel, lautet die Devise beim achten Fahrradfest! Familien können die Umgebung bei einer vergnüglichen Fahrrad-Rallye erkunden. Und das Team Burn Baby nimmt die Gäste mit auf eine Mountainbike-Tour durch Wald und Feld. Start ist um 11 Uhr.

Die neue Dimension des Radelns erleben Pedalritter auf Elektro-Bikes: Die Radtour wird zum Kinderspiel, wenn sich umweltfreundliche Elektromotoren zuschalten. Eine ganze Flotte der supermodernen Fahrräder steht für Probefahrten bereit.

Achtung, Räder fliegen tief! Den guten alten Drahtesel funktionieren die Veranstalter gewitzt zum Wurfgeschoss um. Aber keine Sorge: Für den Fahrrad-Weitwurf-Wettbewerb werden nur ausgemusterte Exemplare zweckentfremdet.

Im Rahmen einer Fahrradbörse finden die Besucher viele Modelle und Zubehör. Der ADFC Soest steht für Fahrradcodierungen zur Verfügung. Was wäre ein zünftiges Fest ohne Musik? Die Hinterhaus-Jazzband lässt den Sommer-Sonntag mit Swing und Dixie erstrahlen.

Die jungen Besucher dürfen sich auf Kinderschminken und den Spieleparcours des Fördervereins freuen. In der Knax-Hüpfburg der Sparkasse können sich Kids so richtig austoben. Ponys tragen kleine Reiter auf dem Rücken, und im Streichelzoo warten niedliche Tiere auf sanfte Händchen. In der Rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft erfahren die Gäste allerhand Spannendes über die Sauerländer Fauna und Flora. Die Möhnesee-Schule stellt ihre Projekte vor, und auch Kindergarten und Grundschule Günne beteiligen sich am Programm.

Info- und Verkaufsstände aus der Region ergänzen sich zum Mini-Landmarkt. Der Imkerverein Günne und Umgebung ist mit einer Präsentation vertreten.

Besucher können sich ihre Energie für die Fahrrad-Aktionen vor Ort sparen: Der Shuttle-Bus der RLG, der von Soest nach Sundern pendelt, bietet durch einen speziellen Anhänger für die Räder eine bequeme Möglichkeit der Anreise. Veranstalter des Fahrradfestes ist der Gasthof Schulte.

Der Eintritt ist frei. Infos beim Gasthof Schulte unter Telefon 02924/349, bei der Touristik Möhnesee unter 02924/497 und unter .

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: