Festival der Bunten Kirchen im Bergischen Land

Festival der Bunten Kirchen im Bergischen Land

Bergisch Gladbach (nrw-tn). Zum dritten Mal findet vom 6. bis 17. Juli 2011 in den “Bunten Kirchen” des Oberbergischen Landes ein Festival statt, bei dem die vergleichsweise kleinen und schlichten Gotteshäuser im Mittelpunkt stehen. Unter dem Titel “Bergische Trilogie. Musik – Worte – Begegnungen” stellt das Festival an zehn Terminen die Bunten Kirchen in ihrem jeweiligen Zusammenhang und in ihrer Bedeutung für das Bergische Land vor. So stehen am 6. Juli in der Bunten Kirche Müllenbach die Glocken im Mittelpunkt. Am 8. Juli sind es in Marienhagen die Engel, die als verbindende Klammer des Abends dienen. Ihren Namen haben die “Bunten Kirchen” wegen ihrer farbenprächtigen Ausmalung. Die Bilder richteten sich einst vor allem an die ländliche Bevölkerung in der Region und dienten den Menschen als “stumme Predigt”.

Veranstalter des Festivals sind die Thomas-Morus-Akademie, der Oberbergische Kreis, die Regionale 2010 und die jeweiligen Evangelischen Kirchengemeinden. Karten kosten inklusive Programm, Empfang und kleinem Imbiss 15 Euro pro Person. Karten für fünf Abende kosten 70 Euro, Karten für alle zehn Abende 130 Euro. Karten können schriftlich per E-Mail über akademie@tma-bensberg.de bestellt werden; weitere Infos gibt?s telefonisch unter 02204/408472 sowie im Netz.

Internet:

Pressekontakt: Thomas-Morus-Akademie Bensberg, Ilona Bernhart, Telefon: 02204/408472, E-Mail: =452159″ width=”1″ height=”1″ />