Fischen im Allgäu – Eind Dorf feiert

Nesselwang

Fischen im Allgäu – Eind Dorf feiert

3.000 Einwohner, in 30 Vereinen organisiert, feiern mit 39 Veranstaltungen ihr 1.150-jähriges Bestehen. Fischen hat 2010 Geburtstag und lädt Bürger, die Region Allgäu und alle Gäste ein, mit zu feiern.

Das NaturDorf legt auch im Jubiläumsjahr verstärkt Wert auf traditionelle und nachhaltige Tourismusthemen. Unter diesem Aspekt wurden Pauschalarrangements mit den Schwerpunkten Gesundheit, Aktivität und Genuss entwickelt. Sie halten sich alle an das Profil des Heilklimatischen Kurortes mit ausgeprägter landwirtschaftlicher Direktvermarktung. Rund ums Thema Milch fährt ein “Marktbähnchen” die Produktpalette von der Bergbauernsennerei bis zum ersten Milchwell-Hotel ab. Mit der Wünschelrute sollen natursensible Menschen dem naturreinen Gebirgswasser auf die Spur kommen und im Rahmen der Jubiläumspauschale kann man als Ehrengast am historischen Festumzug mit mittelalterlichem Lagerleben vom 12. bis 15.08.2010 teilnehmen. Die komplette Pauschalbroschüre “Pauschalen fischen” ist ab Januar kostenlos erhältlich. Die Packages mit je 6 ÜF und Zusatzleistungen buchbar.

Sportlicher Auftakt ? Internationaler FIS Nachtsprint mitten im Dorf
Der 02.01.2010 ist der sportliche Auftakt zum Jubiläumsjahr “1.150-Jahre Fischen im Allgäu”. Der Allgäuer Latschenkiefer Nachtsprint wird 2010 als Wertungskampf des Internationalen Skiverbandes FIS gewertet. Die Wertung findet mitten im Dorf auf einem 500 Meter langen, flutlichtbeleuchteten Rundkurs statt. Der lokale Skiklub erwartet am Start, nahe der Dorfkirche, ein international hochkarätig besetztes Läuferfeld. Auch deutsche Spitzensportler, wie der mehrmalige deutsche Meister Josef Wenzl oder der Juniorenweltmeister im Biathlon, Manuel Müller aus Fischen, werden voraussichtlich wieder im Rundkurs angreifen. Packende Rennen und eine tolle Atmosphäre sind laut Veranstalter garantiert. Startschuss ist um 17.30 Uhr. Details unter
DSV übernimmt Schirmherrschaft

Der historische Skiwettkampf im Rahmen des Jubiläumsjahres am 13.02.2010 wird vom Deutschen Skiverband gewürdigt. Präsident Alfons Hörmann hat die Schirmherrschaft für ein Event übernommen, der an die Gründerzeit des Skitourismus im Allgäu anknüpft. Mit der “Hörnertour” erinnert die Gemeinde an die ersten Skitouristen, die den Gebirgszug westlich der Gemeinde als Skitour nutzten. Erstmalig öffnen dazu zwei Skimuseen ihre Schatzkammern, damit die Akteure mit historischem Equipment starten können. Dazu belebt die Jubiläumsgemeinde eine Tradition aus den 1960-er Jahren neu: den Ski-Ullr, eine Art Talisman für Skifahrer.

24. Skijöring ? Haflinger und Bürgermeister am Start
Die einzige Pferdesportveranstaltung des Allgäus, bei der nur Haflinger zugelassen sind, startet am 28. Dezember um 13 Uhr vor den Toren der Gemeinde Fischen. Die Chancen für ein weißes Skijöring nach skandinavischem Vorbild stehen gut. Ausreichend Schneefall Mitte Dezember und anhaltende Minustemperaturen dürften der 24. Veranstaltung in Folge die nötige Grundlage geben. Die Traditionsveranstaltung wird durch Pferdeschlitten – Einspänner und Zweispänner ? ergänzt. In den Wettkampfpausen finden Schaunummern mit Römischen Kampfwagen, Ponygalopprennen und ein Bürgermeister-Skijöring statt. Details unter
Fischinger Fasching

Gumpiger. Lumpiger oder unsinniger Donnerstag ? pünktlich um 13.59 Uhr am 11. Februar 2010 ziehen durch das 3.000 Einwohner-Dorf Fischen im Oberallgäu mehr als 10.000 Narren. Obwohl das Allgäu keine klassische karnevalistische Hochburg ist und eher der alemannischen Fastnacht zuzurechnen ist, macht Fischen eine Ausnahme. Ausschließlich an diesem Donnerstag findet die einzige Faschingsveranstaltung der Gemeinde statt. Sie gilt unter Zuschauern als “der Geheimtipp” für Faschingsumzüge. Anders als beim rheinischen Polit-Karneval karikieren 30 Vereine in meterhohen Ritterburgen, Kutschen und anderen Aufbauten das öffentliche Leben. Infos unter