Fluggäste spenden für Afrika – TUIfly spendet 70.000 Euro für Rotkreuzhilfe in Sudan

Berlin, 20 Oktober 2010
085/10

Zum fünften Mal hat heute TUIfly Geschäftsführer Friedrich Keppler einen Spendenscheck für Hilfsprojekte im Sudan an das Deutsche Rote Kreuz überreicht. Die 70.000 Euro wurden von TUIfly- Passagieren im Spätsommer 2010 auf Flügen in die Urlaubsregionen gespendet. Ein Bordfilm informierte die Urlauber über das Engagement von TUIfly im Sudan und bot anschließend die Möglichkeit zu spenden an.

“TUIfly zeigt ein beeindruckendes und ernsthaftes Engagement für die Menschen im Sudan. Heute schaut die Welt auf die Notsituationen in Haiti oder Pakistan. Andere Krisenregionen werden dabei leider oft vergessen. Ich bin von Herzen dankbar, dass wir langfristige Partner wie TUIfly haben”, sagte DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil bei der Scheckübergabe in Berlin.

Drei bis vier Wochen im Jahr wird an Bord der TUIfly Flugzeuge um Spenden für die Afrika-Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes gebeten. In den vergangen Jahren sind so ? auch mit Aufstockungen vom Unternehmen TUIfly ? fast 400.000 Euro für die Rotkreuzhilfe im Sudan zusammen gekommen. Zudem hat TUIfly dem DRK drei Hilfsflüge in den Sudan mit Medikamenten, Moskitonetzen und anderen Hilfsgütern komplett gespendet. Das aktuell gesammelte Geld wird für medizinische Hilfe im Sudan verwendet.

“Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Passagieren auch in diesem Jahr das Deutsche Rote Kreuz mit einer stattlichen Summe unterstützen können. Ein besonderer Dank gilt aber auch unseren Crews, deren Engagement bei der Sammelaktion an Bord dieses Ergebnis erst möglich macht”, so Friedrich Keppler, TUIfly Geschäftsführer.

Ein Foto von der Scheckübergabe finden Sie ab 15:00 Uhr auf

Ansprechpartner DRK-Pressestelle