Flugplatz Kassel-Calden – Deutsche Fluggesellschaften bestätigen Position der GRÜNEN

Wiesbaden

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht sich durch den Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften in ihrer Position zum Flugplatz Kassel-Calden bestätigt. Wie die HNA heute berichtet, hat der BDF-Geschäftsführer Michael Engel in einem Interview noch mal bekräftigt, dass deutsche Fluggesellschaften kein Interesse an diesem Flugplatz haben.

“Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es für Kassel-Calden keinen Bedarf gibt, da von Calden aus fast niemand fliegen will und keiner Flüge anbieten will – außer die hoch subventionierten Billigflieger Billig Reisen“, kommentiert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller. Gleichzeitig werde mit Kassel-Calden eine Konkurrenz zum Flughafen Paderborn geschaffen, die den einzigen Regionalflughafen, der schwarze Zahlen schreibt, auch noch in Bedrängnis bringen könnte. “Das Argument der Arbeitsplätze, das CDU und FDP immer anführen, könnte leicht ins Gegenteil umschlagen, wenn durch den Ausbau in Paderborn Arbeitsplätze wegfallen, aber in Calden keine wirklich neuen geschaffen werden”, so Müller weiter.

Wie ebenfalls bereits bekannt wurde, kehrt Jet Aviation Calden den Rücken aufgrund zurückgehender Flugbewegungen von Geschäftsflugzeugen. “Gerade mit diesen Flügen wird der Neubau von Calden immer wieder gerechtfertigt. Wenn noch nicht mal dafür Bedarf da ist, haben wir ein Millionengrab und im wahrsten Sinne des Wortes einen teuren Friedhof dafür. Wenn CDU und FDP noch einen Funken Verantwortungsbewusstsein für dieses Land haben, sollten sie den Neubau von Calden sofort stoppen. Die Steuerzahlerinnen und Steuerzahlen wären ihnen dankbar”, so Müller.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne