„Freiburg bleibt mir in lebendiger Erinnerung“ – Benedikt XVI. dankt für Gastfreundschaft – Brief an Erzbischof Zollitsch

Freiburg

“Freiburg bleibt mir in lebendiger Erinnerung” – Benedikt XVI. dankt für Gastfreundschaft – Brief an Erzbischof Zollitsch

Freiburg / Rom (pef). In einem Schreiben an Erzbischof Dr. Robert Zollitsch hat sich Papst Benedikt XVI. für die Gastfreundschaft in der Erzdiözese Freiburg bedankt: “Mit großer Freude und Dankbarkeit denke ich an meine Apostolische Reise nach Deutschland zurück. Dieser Besuch mit seinen eindrucksvollen Stationen in Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg bleibt mir in lebendiger Erinnerung. Vielen Menschen durfte ich begegnen, ihnen die Frohe Botschaft verkünden, mit ihnen zusammen beten und sie im Glauben stärken.”

Papst erteilt “allen Gläubigen in Deutschland von Herzen den Apostolischen Segen”

Wie die Erzdiözese Freiburg dazu am Donnerstag (27.) weiter mitteilte, dankt Benedikt XVI. in seinem Brief aus dem Vatikan, der von der Apostolischen Nuntiatur in Berlin übermittelt wurde, auch Erzbischof Robert Zollitsch. In seiner Funktion als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz hatte Erzbischof Zollitsch den Papst während seines gesamten Besuchs begleitet und in besonderer Weise zum Gelingen des Pastoralbesuches beigetragen. In dem Brief des Papstes an den Erzbischof von Freiburg heißt es wörtlich: “Die herzliche Aufnahme durch die Bischöfe und die Gläubigen in Deutschland und die sichtbar zum Ausdruck gebrachte Verbundenheit mit dem Nachfolger Petri haben mich in meinem Petrusdienst bestärkt.” In seinem Schreiben erteilte Benedikt XVI. dem Erzbischof von Freiburg sowie seinen Mitbrüdern in der Bischofskonferenz “und allen Gläubigen in Deutschland von Herzen den Apostolischen Segen.”

Für den Erzbischof von Freiburg war der Besuch von Benedikt XVI. in Deutschland ein “großes Geschenk und eine bleibende Ermutigung im Glauben.’ Das sehen auch fast 70 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage so: “Was hat der Papstbesuch gebracht?’ – fragt die Erzdiözese Freiburg in ihrem Internetportal (). Neben der Ermutigung im Glauben waren die Tage, die Benedikt XVI. in Freiburg verbracht hat, nach Meinung von etwa 30 Prozent der Umfrageteilnehmer vor allem “ein unvergessliches Fest.’ Das gilt nicht nur für die Gläubigen, die zusammen mit Papst Benedikt XVI. auf dem Flugplatz von Freiburg Gottesdienst feierten. Auch die 28.000 überwiegend jugendlichen Teilnehmer der Vigilfeier (Abendgebet – am Samstag, 24.9.) waren beeindruckt von der “voll coolen Atmosphäre’, in der man den “Glauben richtig erfahren und erleben’ konnte. Sie werden dieses Ereignis ebenso wenig vergessen, wie die vielen Menschen, die den Papst auf seinem Weg durch die Freiburger Innenstadt auf dem Münsterplatz mit badischer Gastfreundschaft begrüßt haben. 24 Prozent der Befragten verweisen auf “spirituelle Impulse’, die der Papstbesuch gebracht hat – 22 Prozent erinnern sich an “viele gute Begegnungen’ bei den Gottesdiensten mit Benedikt XVI.

Auch einen Monat nach dem Ereignis erhält die Erzdiözese Freiburg nach wie vor täglich Dankschreiben von begeisterten Besuchern, die von der Atmosphäre in Freiburg schwärmen, der reibungslosen Organisation, der erkennbar guten Zusammenarbeit mit Stadt und Polizei sowie der Freundlichkeit der eingesetzten Beamtinnen und Beamten: Die Stadt Freiburg und die Freiburger haben sich als gute Gastgeber gezeigt. Das thematisiert das Erzbistum Freiburg derzeit auch in einer Dank-Kampagne. Freiburg hat gezeigt: Die Stadt im Breisgau kann ein solches Großereignis stemmen.

Papst Benedikt XVI. besuchte im Rahmen seiner Deutschlandreise am 24. und 25. September 2011 Freiburg im Breisgau. Er feierte dort am Samstagabend mit 28.000 jungen Menschen eine Jugendvigil (Abendgebet) auf dem Messegelände. Am Sonntag zelebrierte er vor etwa 100.000 Gläubigen und bei strahlend blauem Himmel einen Gottesdienst auf dem Freiburger Flugplatz. Am Nachmittag hielt er eine viel beachtete Rede im Konzerthaus. Weitere Informationen, Fotos und Videos zum Papstbesuch finden Sie unter .

– Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter . Auch der Kurznachrichtendienst “Twitter” bietet Informationen aus dem Erzbistum an – unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei “Facebook” können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren – unter .

Pressekontakt:
der Erzdiözese Freiburg