Fußballgeschichte im Pott ist hoch gefragt: Jetzt noch Restplätze für Radtouren und Stadionführung gewinnen

(Düsseldorf, 6. September 2011) Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die DB Regio NRW GmbH laden im September zu kostenlos geführten Radtouren rund um “König Fußball” ein. Aufgrund der großen Nachfrage werden am 25. September 2011 zwei zusätzliche Touren im Revier angeboten. Die letzten 2×2 Restplätze pro Tour werden exklusiv unter den Einsendern verlost. Die Anmeldefrist endet am 14. September 2011.

Die vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club NRW (ADFC) geführten Touren verlaufen rund um Dortmund sowie von Bochum nach Gelsenkirchen entlang der ehemaligen “Erzbahntrasse”. Dabei wird auf dem Fahrrad nicht nur die Heimat erkundet, sondern auch die regionale Fußballgeschichte. Programmhighlights der Touren: kostenlose Stadionführungen durch den SIGNAL IDUNA PARK in Dortmund, die Spielstätte des BVB, bzw. die VELTINS-Arena in Gelsenkirchen, das Heimstadion des FC Schalke 04.

2×2 Restplätze pro Tour zu verlosen Mit den Erlebnisradtouren wurde ein Erlebnispaket für Jung und Alt geschnürt – und das zum Nulltarif. Die Teilnehmer tragen lediglich die Kosten für die eigene An- und Abreise. Auch das eigene Rad kann getrost zu Hause bleiben. Am Startbahnhof bekommen die Teilnehmer kostenlose Leihfahrräder von metropolradruhr für die Tour zur Verfügung gestellt. Die letzten 2×2 freien Plätze pro Tour werden Mitte September verlost.

Geführte Radtouren am 25. September 2011:

Tour 1: Rundtour Dortmund mit Stadionführung Länge: ca. 16 km; Dauer inkl. Stadionführung SIGNAL IDUNA PARK:

ca. fünf Stunden Tour 2: von Bochum nach Gelsenkirchen (Erzbahntrasse) mit Stadionführung Länge: ca. 28 km; Dauer inkl. Stadionführung VELTINS-Arena:

ca. sieben Stunden Interessierte melden sich für die Auslosung der Restplätze für die geführten Radtouren am 25. September 2011 im Internet unter oder telefonisch (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr) unter der Tel. 0271 77029-123 an. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und setzt eine gute Grundfitness voraus. Der Anmeldeschluss ist der 14. September 2011. Zur Verpflegung erhalten die Teilnehmer vor Tourbeginn kostenlos ein Lunchpaket. Detaillierte Infos zum Ablauf der Radtouren folgen nach der Auslosung der Gewinner.

Wer lieber auf eigene Faust die Stationen der Fußballgeschichte in NRW abfahren möchte, findet in der Radbroschüre “Heimat erleben! Mit dem Rad Fußballgeschichte erkunden” 13 Tourenvorschläge zum Nachradeln. Die Broschüre samt Routenbeschreibung, Kartenmaterial, Anreisetipps sowie Informationen zur Ausleihe von Fahrrädern an den Bahnhöfen gibt es in den Verkaufsstellen der Eisenbahnverkehrsunternehmen und als Download im Internet unter.

Unter dem Motto “Nächster Halt: Heimat” läuft zurzeit die Gemeinschaftskampagne des Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), des Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Eisenbahnverkehrsunternehmen in NRW. Ziel der Kampagne ist es, regionale Freizeitziele der Verbünde zu bewerben und das Thema “Bahn fahren” im Freizeitverkehr attraktiver zu gestalten.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland