Generation Pommes: Übergewicht bei Kindern und Erwachsenen ist Volkskrankheit Nr. 1

Freiburg –

Freiburg, 23. Juni 2009: Übergewicht und Adipositas treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern immer häufiger auf. In Deutschland gehören diese zu den häufigsten Ursachen ernster Gesundheitsprobleme. In einer aktuellen Umfrage geben 10 % der Befragten an, von Übergewicht oder Fettleibigkeit betroffen zu sein. Auch bei Kindern und Jugendlichen wird dieses Problem immer gravierender. Bei den Jungen im Alter von 11 bis 13 Jahren, geben bereits 18,3 % an, unter Übergewicht zu leiden.

Erschreckenden Zahlen, doch Abhilfe ist möglich: In der Mutter-Kind-Klinik Feldberg wird Adipositas seit Jahren erfolgreich behandelt. Das speziell entwickelte interdisziplinäre Konzept ist gezielt auf Familien und ihre Kinder ausgerichtet.

Selbstverständlich ist starkes Übergewicht nicht nach drei Wochen überwunden. Daher ist es sehr wichtig, die kleinen und großen Patienten zu befähigen auch zu Hause gezielt an einer Gewichtsreduktion weiter zu arbeiten.

Aus diesem Grund besteht die Adipositas-Therapie aus drei Teilen. Zum einen ist Sport natürlich ein wichtiger Bestandteil, zum anderen ist es genauso wichtig, in Gesprächskreisen über Erfahrungen, Ängste und Probleme zu sprechen. Der dritte Teil der Therapie besteht aus der Festigung des Erlernten in der klinikeigenen Lehrküche. Hier wird wöchentlich ein Theoriethema aufgegriffen. Beim Thema “Zucker” beispielsweise wird dessen Wirkung im Körper genauso besprochen wie die täglichen Herausforderungen, die der Verzicht auf denselben mit sich bringt. Den Patientinnen wird bildlich bewusst gemacht, wie viel Würfelzucker sich in ihren Lieblingsleckereien befindet. So liegt neben der Tafel Schokolade ein Berg von über 20 Stück Würfelzucker und neben einem einfachen Schokoriegel sind es immer noch 6 Stück.

Im Anschluss an ein Theoriethema wie Fett, Zucker oder dem Ernährungskreislauf, wird zum praktischen Teil, dem Kochen, übergegangen. Durch das selbständige Kochen von geeigneten Gerichten erlernen die Patientinnen den richtigen Umgang mit dem eben Erlernten.