Hauptbahnhof Essen feierlich eröffnet

Berlin

Hauptbahnhof Essen feierlich eröffnet

  • Kulturhauptstadtbahnhof in Rekordzeit fertig gestellt
  • DB-Konzernchef Rüdiger Grube, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers übergeben 57 Millionen Euro-Großprojekt der Öffentlichkeit

(Essen, 16. Januar 2010) Heute wurde der runderneuerte Essener Hauptbahnhof im Beisein von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Werner Müller, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube und dem Geschäftsführer der RUHR.2010, Dr. Fritz Pleitgen, feierlich eröffnet. Der Hauptbahnhof Essen wurde mit einem Investitionsvolumen von rund 57 Millionen Euro in den letzten 16 Monaten umfassend saniert. Er ist das Empfangsportal der RUHR.2010, des europäischen Kulturhauptstadtjahres.

Baustart für das Bahnhofsprojekt war im September 2008. Es umfasste den Um- und Ausbau der Verkehrsstation und des Empfangsgebäudes. “Wir haben Wort gehalten und den Essener Hauptbahnhof unter rollendem Rad in Rekordzeit runderneuert”, sagte Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG. Er dankte den Reisenden und Bürgern der Stadt für ihre Geduld während der Umbauarbeiten. “Sie werden heute mit einem modernen Bahnhof belohnt, der der Ruhrmetropole gerecht wird. Als ein Hauptsponsor der RUHR.2010 haben wir ein adäquates Entree für die Stadt geschaffen”, so Grube.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Werner Müller, dankte Herrn Dr. Grube dafür, dass er ungeachtet der vielen großen Herausforderungen als neuer Bahnchef die pünktliche Fertigstellung des Kulturhauptstadtbahnhofes zu seinem persönlichen Anliegen gemacht hat.

“Die Augen Europas richten sich in diesem Jahr auf die Metropole Ruhr. Pünktlich zum Beginn des Kulturhauptstadtjahres eröffnen wir heute den neuen Hauptbahnhof in Essen. Dies wird möglich durch die gute Zusammenarbeit von Bund, Land NRW und Deutscher Bahn. Die Metropole Ruhr erwartet 2010 viele Millionen Gäste. Aber auch die Essener Einwohner und die gesamte Region profitieren von diesem modernen Bahnhof. Der Bund trägt mit 35 Millionen Euro den Großteil der Investitionen”, sagte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer. Das Land Nordrhein-Westfalen investierte fünf Millionen Euro,
17 Millionen Euro kamen aus Eigenmitteln der Bahn.

NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers sagte: “Seit dem Regierungswechsel haben wir massiv in die Infrastruktur investiert. Wir wollen mobil bleiben, denn die Verkehrswege nutzen allen. Sie sind Orte des Kennenlernens, des Ankommens und Entdeckens. Das ist es, was sie zu Kristallisationspunkten unserer Kultur macht. Deswegen ist der neue Bahnhof in Essen auch ein Symbol für die RUHR.2010. Menschen aus der ganzen Welt werden durch diesen Bahnhof gehen und neue Entdeckungen machen”, so Rüttgers.

“Seit vielen Jahren haben wir parteiübergreifend darum gekämpft, dass Essen einen neuen Hauptbahnhof erhält. Nun freue ich mich, dass er zum Beginn des Kulturhauptstadtjahres weitgehend fertig ist”, so der Essener Oberbürgermeister Reinhard Paß.

Die gesamte Halle des Bahnhofs, die aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts stammt, wurde entkernt, um Platz für Fahrtreppen, Aufzüge, neue Lautsprecheranlagen, ein neues Wegeleitsystem, weitere technische Anlagen und einen ansprechenden Vermarktungsbereich zu schaffen. Im komplett umgestalteten Empfangsgebäude entstand auf 5.700 m² ein neuer großzügiger Dienstleistungsbereich mit einem attraktiven Branchen-Mix. Die erneuerten Bahnsteiganlagen sind künftig durch fünf neue Aufzüge stufenfrei erreichbar. Die Bahnsteigdächer wurden auf einer Fläche von 11.750 m² modernisiert. In dem von der Essener Verkehrs AG (EVAG) errichteten Pavillon auf dem Vorplatz Süd befindet sich das Kundenzentrum der EVAG und das Reisezentrum der DB. Künftig wird dort auch die 1.Klasse-Lounge für Reisende eingerichtet. Das Bahnhofsumfeld wird in den nächsten Monaten zusammen mit der Stadt Essen zügig fertig gestellt.

Rund 150.000 Menschen nutzen den Essener Hauptbahnhof täglich. Mit 400 Zügen ist er eine wichtige Verkehrsdrehscheibe in Deutschlands einwohnerstärkstem Bundesland.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=396909″ width=”1″ height=”1″ />