Herbstlicher Ferienspaß am Westfälischen Meer

Möhnesee

Herbstlicher Ferienspaß am Westfälischen Meer

Wandern, Rad fahren, Drachenfest, Kunst aus der Natur und vieles mehr

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres haben die Kids gemeistert; Zeit für die ganze Familie, eine kleine Pause einzulegen. Doch zum Faulenzen sind die kostbaren Tage viel zu schade. Ein wundervolles Urlaubsziel für die Herbstferien liegt nicht weit entfernt: Erholung und Aktivitäten gehen am Möhnesee Hand in Hand. Die Tourismus-Fachleute haben einen ganzen Koffer voller Aktionen gepackt.

Die Region rund ums Westfälische Meer ist ein prima Spielplatz für Entdecker und Abenteurer. In all ihrer herbstlichen Pracht lockt die wasser- und waldreiche Umgebung zu ausgedehnten Spaziergängen hinaus in die freie Natur. Unterwegs auf der Sauerland-Waldroute und in den Möhneauen, finden sich alle paar Meter neue Überraschungen. Am idyllischen Hevesee genießen Zugvögel die letzten warmen Sonnenstrahlen, bevor sie sich auf die Reise in südliche Gefilde machen. Schauen, staunen, beobachten: Naturkunde zum Anfassen ist eine spannende Angelegenheit.

Viel Spaß macht eine Wanderung in netter Gesellschaft. Geführte Touren stellen jeweils besondere Aspekte in den Vordergrund. So die Renaturierung der Kleinen Schmalenau am 11. September. Naturfreunde erfahren im Rahmen der Tour ab Möhnesee-Neuhaus Details zu den Maßnahmen des LIFE-Projektes, die Bäche im Arnsberger Wald in Abschnitten zu ihrem Ursprung zurück zu führen. Info: ABU Soest unter Telefon 02921/52830.

Der Herbst ist ein Zauberer und gewährt an klaren Tagen atemberaubende Fernsicht. Spektakuläre Blicke belohnen all jene, die den Bismarckturm erklimmen: über weiß und gelb gefärbte Stoppel- und Maisfelder, bunte Laubwälder, die dunklen Tannen des Arnsberger Waldes. Von der höchsten Stelle der Soester Börde aus schaut der Betrachter kilometerweit über den Haarstrang. Ideale Gelegenheit, die bauliche Attraktion zu besuchen, ist der Tag des Offenen Denkmals, 12. September. Der Bismarckturm hat dann durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Fachkundige Führer erläutern Details zum massiven Sandsteinturm.

Die Wälder auf der Rennweghöhe nehmen die Teilnehmer einer Wanderung des Heimatvereins Möhnesee unter naturkundlichen Aspekten unter die Lupe. Diese Vormittags-Tour findet am 19. September statt.

Den ganzen Tag lang auf Schusters Rappen im Arnsberger Wald unterwegs ? Freiluft-Fans werden von dieser Aussicht begeistert sein. Die Wanderung findet am 10. Oktober im Rahmen des WDR5-Programms “Natur auf der Spur” statt und führt auch zu Bächen, die im Rahmen des LIFE-Projektes “Bachtäler im Arnsberg Wald’ renaturiert werden. Anmeldung in der Geschäftsstelle der LNU, Telefon 02932/4201 oder Inu.nrw@t-online.de.

Viele trockene und sonnige Tage bieten sich im Sauerländer Herbst für eine Rad-Tour an, bevor der Drahtesel für den Winter in die Garage wandert. Flache, hügelige und auch bergige Etappen auf fünf gut ausgeschilderten Radrouten machen die Fahrt abwechslungsreich. Der Radweg rund um den Möhnesee beeindruckt mit tollen Ausblicken auf die Talsperre. Strampeln ohne zu schwitzen, können die Gäste mithilfe der neuen E-Bikes. Verleihstellen gibt es rund um den See.

Wandern und Rad fahren ? in der Gruppe ist das noch genussvoller als allein. Jede Menge Abwechslung bietet in dieser Hinsicht der elfte Erlebniswandertag des SGV Soest am 19. September. Die Teilnehmer wandern auf verschiedenen Strecken zwischen zehn und 20 Kilometer oder schließen sich der Familienwanderung an. Eine geführte Radwanderung bis zu 50 Kilometer ist ebenfalls im Programm. Und Naturkundler ziehen gemeinsam mit dem Förster durch Wald und Flur.

Sanfte Hügel und weite Felder mit viel Auslauf laden am Möhnesee dazu ein, Drachen steigen zu lassen. Fliegende Meisterwerke erobern am 17. Oktober den Luftraum über der Ortschaft Theiningsen: Das traditionelle Drachenfest färbt den Herbsthimmel bunt. Wind zum Aufsteigen der fröhlichen Papiervögel ist auf dem Haarstrang reichlich vorhanden. Das nutzen die Kiter der Amateur- und Profiliga, um ihre Kunststücke vorzuführen. Ein Heer kleiner bis riesiger Drachen wird in der Luft tanzen. Profis geben praktische Tipps für den Bau eigener Windvögel ? im Herbst ein Muss!

Mit einem ganzen Bündel abwechslungsreicher Open-Air-Aktivitäten sorgt das Landwirtschaftsinformationszentrum Liz in Günne für Ferienspaß. Im Rahmen einer Exkursion zwischen Haarstrang und Sauerland machen sich Forscher am 19. September auf Entdeckungsreise zu geologischen Formationen und Fossilien im Arnsberger Wald. Faszinierende Wald- und Herbstphänomene lernen Wanderer am 22. September kennen und sammeln dabei Früchte und Samen.

Der Wald wird zum Atelier, wenn die Gäste Materialien aus der Natur zu Kunstwerken verarbeiten – “LandArt erleben” heißt diese kreative Veranstaltung mit vielen Anregungen zum künstlerischen Gestalten am 23. September. Eine Ausstellung zu den Themen Landschaft, Wasser und Wald läuft in den Erlebnisräumen des Liz am Rande des Naturschutzgebietes Arnsberger Wald das ganze Jahr lang. Anmeldung zu den Veranstaltungen beim Liz Günne unter Telefon 02924/84110. Info: .

Der Herbst am Möhnesee steckt prall voller Outdoor-Aktivitäten. Urlauber können die Saison mit einer Runde Adventure-Golf am Körbecker Freizeitpark krönen und den Ball in 18 zwischen mannshohen Felsen und auf verschlungenen Pfaden versteckte Löcher einputten. Eine ganz neue Attraktion am Möhnesee ist Fußball-Golf: Erst seit Mai 2010 versenken Freizeitsportler, die Lust auf Außergewöhnliches haben, das runde Leder auf den zwölf abwechslungsreich gestalteten Spielfeldern der Anlage in Günne. Während der Ferien ist sie ? außer bei Regen – von 11 bis 19 Uhr geöffnet, bei schönem Wetter bis 21 Uhr.

In den Segelschulen schippern Hobbykapitäne noch einmal in sanfter Brise, bevor das Wetter ungemütlich wird. Nicht mehr allzu lange, und die Schiffsattraktion MS Möhnesee steuert für die Wintermonate den heimatlichen Hafen an. Doch noch haben Gäste Gelegenheit, die in Gelb, Rot und Orange flammende Landschaft am Ufer von Bord aus zu betrachten. Die Saisonabschlussfahrt des Schiffes mit Brunch findet am 24. Oktober statt.

Und spielt Petrus einmal nicht mit, laden Museen, Galerien und Künstlerwerkstätten zum Besuch ein. Zahlreiche Cafés, Bistros und Restaurants haben ihre Speisekarten auf Herbst eingestellt. Auskünfte zu allen Angeboten gibt die Touristik GmbH Möhnesee unter Telefon 02924/497.

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: