Hightech-Solaranlage sorgt künftig für Wohlfühl-Temperaturen in der Vita Classica Therme Bad Krozingen

Bad Krozingen

Kollektoren erwärmen täglich bis zu 80 Prozent des benötigten Wassers auf 45 Grad Celsius

Bad Krozingen ? Eine 200 Quadratmeter große Hightech-Solaranlage auf dem Dach der Vita Classica-Therme in Bad Krozingen ist im März 2011 in Betrieb genommen worden. Das Planungsbüro ‘Solarvision Freiburg’ realisierte mit der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen damit seine fünftgrößte Anlage in ganz Deutschland.

Die nach Süden hin ausgerichteten 40 Hochleistungs-Solarvakuumröhren-Kollektoren wandeln künftig die diffusen und direkten Sonnenstrahlen mit lediglich geringen Verlusten in Hochtemperaturwärme um. ‘Der Clou des Systems sind die Vakuumröhren mit den dahinter angeordneten Parabolspiegeln, welche die Sonnenstrahlen wie mit einem Brennglas bündeln. Dabei können Temperaturen von 100 Grad Celsius und mehr entstehen’, erläutert Rolf Rubsamen, Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen.

Die günstige Lage Bad Krozingens im Dreiländereck Deutschland – Schweiz – Frankreich bietet hervorragende Voraussetzungen um solare Prozesswärme zu nutzen. Durch die hohe Anzahl an Sonnenstunden von jährlich rund 1.800 Stunden können jeden Tag circa 12.000 Liter der täglich benötigten 15.000 bis 25.000 Liter Duschwasser der Wellness-Oase und Bäderlandschaft auf eine Temperatur von 45 Grad Celsius aufgeheizt werden. ‘Damit können große Mengen an Erdgas eingespart sowie bis zu 35.000 Kilogramm CO2-Emissionen vermieden werden. Eine Drehzahl-geregelte Pumpe sorgt außerdem dafür, dass der Wasserkreislauf an die Anzahl der Besucher sowie an Tages- oder Nachtzeiten angepasst ist’, erklärt Rubsamen.

Investitionen in Höhe von einer Million Euro für die energetische Sanierung

Die Kur und Bäder GmbH hat für die Maßnahmen zur energetischen Sanierung insgesamt etwa eine Million Euro investiert. ‘Die Kosten können sich schon in rund sechs bis acht Jahren amortisieren’, so Rolf Rubsamen. Mit 25 Prozent Heizenergieeinsparung ist auch die Wärmedämmung der so genannten ‘Weißen Halle’ der Therme ein weiterer, wichtiger Schritt im Projekt Nachhaltigkeit und Umweltschutz der Kur und Bäder GmbH. So sollen dort in der kommenden Woche alle Fenster ausgetauscht werden. Vierteljährlich finden außerdem künftig Treffen mit verschiedenen Fachbüros statt, um weitere Möglichkeiten der Energieeinsparung und effizienteren Energienutzung umsetzen zu können.

Über die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Die Kur und Bäder GmbH (KBG) Bad Krozingen ist ein erfolgreiches und vielseitiges Tourismusunternehmen. Der Ort Bad Krozingen liegt in der weiten Rheinebene zwischen Schwarzwald und Vogesen inmitten des Markgräflerlandes. Hier unterhält die KBG unter anderem den stilvollen und zugleich funktionalen Badepalast Vita Classica mit Therme, Saunaparadies und Wohlfühlhaus. Ob für einen Kurzurlaub, für ein Wellness-Wochenende oder nur für einen Wellnesstag, die Vita Classica ist das ideale Ziel aller Bad-gewordenen Wünsche und bietet unter einem Dach Therapie, Wellness und Sport.

Darüber hinaus hat Gesundheit in Bad Krozingen eine lange Tradition. Seit 1911 baden hier Menschen in den heilenden und wohltuenden Mineral-Thermalquellen. Heute steht der Badepalast Vita Classica im Mittelpunkt dieses Gesundheitszentrums. Mit einer der höchsten Kohlensäurekonzentrationen weltweit wirkt das Mineral-Thermalwasser entspannend und regenerierend und ist wichtiger Bestandteil von Kur- und Rehamaßnahmen.

Im Vita Classica-Wohlfühlhaus haben sich neben anderen hochwertigen Wellness-Angeboten auch exklusive Entspannungskulturen aus Asien zu ganz besonderen Kostbarkeiten entwickelt. Über Jahre wurde bei der Übernahme asiatischer Entspannungstechniken viel Wert darauf gelegt, dass diese nicht nur kopiert, sondern dem Gast in einer Authentizität angeboten werden, wie er sie kaum anderswo in Deutschland finden kann. Das Dreigestirn am Bad Krozinger Wellness-Himmel bilden dabei das Indische Bad, das Japanische Bad und das Türkische Bad.

Der Kurpark Bad Krozingen sowie die Tourist-Informationen gehören ebenfalls zur Kur und Bäder GmbH. Darüber hinaus wird das Freizeitbad aquarado betrieben. Die KGB ist außerdem Organisator von Großveranstaltungen, Konzerten sowie Reiseveranstalter in Kooperation mit den ansässigen Gastbetrieben. Hauptzielgruppen sind Kurgäste, Gesundheitsurlauber und Wellnessgäste.

Presse-Kontakt:

Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen