Huml: Mit den ‘Bayern-Entdeckern’ auf Schatzsuche durch den Freistaat – Neue Stempelstation an Umweltbildungseinrichtung Lias-Grube

München

Huml: Mit den “Bayern-Entdeckern” auf Schatzsuche durch den Freistaat – Neue Stempelstation an Umweltbildungseinrichtung Lias-Grube

Landschaftliche Schönheit, Naturreichtum und eine bunte Artenvielfalt sind Markenzeichen Bayerns. Der familienfreundliche Wettbewerb “Bayern-Entdecker” soll Lust auf Natur-Entdeckungsreisen zu besonderen Naturschätzen im Freistaat machen. Dies betonte Umweltstaatssekretärin Melanie Huml heute bei der Eröffnung der neuen Stempelstation an der Umweltbildungseinrichtung Lias-Grube in Unterstürmig (Landkreis Forchheim). “Mit unserer Stempelsammelaktion wollen wir um Verständnis für den Wert von intakter Natur und schöner Landschaft werben – und so zu ihrem Schutz beitragen”, so Huml. Auf dem ehemaligen Gelände einer Tonabbaugrube sind auf 17 Hektar Fläche ideale Lebensbedingungen für die Gelbbauchunke oder den Flussregenpfeifer entstanden. Die Umweltstation Lias-Grube ist zudem seit 1998 eine staatlich anerkannte Informations- und Bildungsstätte für die regionale Umweltbildung. “Die Lias-Grube ist eine der vielen Naturschönheiten Bayerns und macht unsere Umwelt zum Erlebnis. Direkt vor unserer Haustüre wird Natur erfahrbar”, so Huml.

“Bayern-Entdecker” ist ein familienfreundlicher Wettbewerb des Bayerischen Umweltministeriums. Wer fünf “Bayern Arche-Gebiete” besucht und dort Stempel gesammelt hat, kann an einer jährlichen Verlosung mit attraktiven Preisen teilnehmen – in diesem Jahr noch bis zum 30. November. Insgesamt gibt es jetzt 40 Stempelstationen in ganz Bayern. Die Aktion wird unterstützt von den bayerischen Volksbanken Raiffeisenbanken.

Weitere Informationen finden Sie unter.

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,