Im Allgäu ist das Christkind zu Hause: Weihnachtsmärkte in Kempten, Memmingen und Kaufbeuren locken mit besonderem Flair und Attraktionen

Buxheim

Im Allgäu ist das Christkind zu Hause

Kempten/Memmingen/Kaufbeuren (jm).
Leuchtende Kinderaugen, Glühweinduft, leckere Schmankerl und unzählige nette Geschenkideen: Die Weihnachtsmärkte in Kempten, Memmingen und Kaufbeuren öffnen Ende November wieder ihre Pforten und entführen die Besucher in die besinnliche, romantische Vorweihnachtszeit.

Jeder der drei Märkte hat seinen besonderen Charme und ein unverwechselbares Flair: Total cool, wie in Kempten, auf dem größten Weihnachtsmarkt des Allgäus, zwischen den 70 Ständen eine meterhohe Eisfigur geschnitzt wird! In Memmingen können die Kinder sogar direkt ans Christkind schreiben und durch Kaufbeuren führt ein Weihnachtsweg. Adventszeit im Allgäu: Hier ist das Christkind zu Hause.

Mit der Pferdekutsche durch die verschneite Reichs- und Stiftsstadt Kempten, aus der Weihnachtsbäckerei für Kinder dringt der Duft der selbst gebackenen Plätzchen und St. Nikolaus fesselt seine Zuhörer, wenn er an der Kemptener Weihnachtsmarktbühne eine Weihnachtsgeschichte liest. Dazu gibt es kleine Geschenke vom Nikolaus persönlich. Bis Donnerstag, 10. Dezember, nimmt das Weihnachts-Postamt Kempten auf dem Weihnachtsmarkt Wunschzettel an. Mit täglich wechselndem Musikprogramm ab 18.30 Uhr geht es auf der Bühne inmitten des Weihnachtsmarktes besinnlich zu. “Krippen-Visionen” heißt die Ausstellung der Krippenbauschule Kempten im Rathausfoyer. Direkt neben dem Weihnachts-Brunnen präsentieren in der Kunsthandwerkerhütte verschiedene Künstler ihr Können und laden zum Mitmachen ein. Insgesamt umfasst das Rahmenprogramm zum Kemptener Weihnachtsmarkt 150 Programmpunkte. Total cool: Der Künstler Robert Liebenstein schnitzt ab Mittwoch, 2. Dezember, bis zum 8. Dezember täglich nachmittags mit Kettensäge und Schnitzeisen eine Eisskulptur. Am Dienstag, 8. Dezember, wird Fackeljongleur “Stefino” ab 18 Uhr der fertigen Eisskulptur mit einer Feuershow kräftig einheizen. Am Samstag, 28. November, laden die Kemptener Geschäfte zum Weihnachts-Shopping bis 24 Uhr ein. Der Kemptener Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz hat von Samstag, 28. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, täglich von 12 bis 20 Uhr (samstags bis 21 Uhr) geöffnet.

Einen Tag früher, am Freitag, 27. November, startet der Christkindlesmarkt in Memmingen, der täglich von 11 bis 20 Uhr und sonntags ab 12 Uhr die Besucher anlockt. Die Attraktion ist wieder die Himmelsstube als besinnliche Oase und Ort der Stille, die auch einmal vor übertriebenem vorweihnachtlichem Trubel schützt und Zeit zur inneren Einkehr bietet. Hier lesen Mitglieder der Kirchengemeinden Gedichte und mal lustige, mal besinnliche Geschichten. Jeden Samstag im Advent liest das Christkind höchst persönlich von 15 bis 15.30 Uhr eine Weihnachtsgeschichte. In den Weihnachtsbriefkasten, der draußen an der Tür hängt, können alle Kinder Bilder, Gedichte oder Geschichten einwerfen. Die gesammelten Werke werden vom 21. Dezember bis 6. Januar in der Rathaushalle ausgestellt. Jeden Freitag, Samstag und Sonntag im Advent beschenkt der Nikolaus von 17 bis 18 Uhr die Kinder. Und der Kasperl sorgt jeden Sonntag ab 15 Uhr eine Stunde lang für gute Unterhaltung bei den Kleinen. Kleine und große Eisenbahnfans kommen in der Ausstellung “Alles einsteigen bitte” im Stadtmuseum auf ihre Kosten. Die Besucher können Modelleisenbahnen aus den Jahren 1895 bis 1950 bestaunen. Die Weihnachtskrippe und die Märchenwelt des Memminger Malers Josef Madlener (1881-1967) im beleuchteten Innenhof des Antonierhauses sind ein weiteres Highlight. Einkaufen im Lichterglanz ist an den beiden letzten vorweihnachtlichen Donnerstagen, 10. und 17. Dezember, möglich. Die Geschäfte haben dann bis 20 Uhr geöffnet und an verschiedenen Plätzen der Innenstadt treten Feuerjongleure auf.

Der Kaufbeurer Weihnachtszauber lockt mit Superlativen: Am Neptunbrunnen erstrahlt wieder der größte echte Adventskranz der Welt im Licht seiner fast zwei Meter großen echten Wachskerzen. Der Kranz bringt insgesamt drei Tonnen auf die Waage und hat einen Durchmesser von über acht Metern. Von Dienstag, 1. Dezember, bis Heiligabend wird das Kaufbeurer Rathaus zum riesigen Adventskalender. In den 24 Türchen wird eine Geschichte erzählt, die zum Mitfiebern einlädt. Am 1. Dezember um 18.30 Uhr geht das erste Türchen auf das Kaufbeurer Engele kommt auf einen Besuch vorbei.

Ein weiterer Höhepunkt des Kaufbeurer Weihnachtszaubers ist die “Lebende Krippe”, die am 19. und 20. Dezember besucht werden kann. Schon zwei Wochen zuvor, am Samstag, 5. Dezember, kommt der heilige St. Nikolaus mit seinen Engelchen nach Neugablonz und bringt den Kindern kleine Geschenke. Von Freitag, 27. November, bis zum Sonntag, 20. Dezember, lädt der Kaufbeurer Weihnachtsmarkt zum beschaulichen Adventsbummel ein. Montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags ab 11 Uhr und sonntags ab 13 Uhr bieten liebevoll geschmückte Buden nicht nur Kunsthandwerk und Geschenkartikel, sondern auch leckere Weihnachtsnaschereien an.

Bereits zum zehnten Mal führt der Kaufbeurer Weihnachtsweg durch die historische Altstadt. In den Schaufenstern der Kaufbeurer Geschäfte finden sich 20 unterschiedliche Krippenmotive. In der gesamten Kaufbeurer Innenstadt begleitet ein stimmungsvoller Lichterglanz den Weihnachtseinkauf, an den Adventssamstagen haben viele Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen:
Tourist Information Kempten, Rathausplatz 24, 87435 Kempten, Telefon 0831/2525-237, Telefax 0831/2525-427, E-Mail: , Internet:
Ansprechpartner für die Presse:
Heinz Buhmann ()

Stadtinformation Memmingen, Marktplatz 3, 87700 Memmingen, Telefon 08331/850-171, Telefax 08331/850-178, E-Mail: ,
Ansprechpartnerin für die Presse:
Andrea Fischer ()

Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V., Tourist Information, Kaiser-Max-Straße 1, 87600 Kaufbeuren, Telefon 08341/40405, Telefax 08341/73962, E-Mail: ,
Ansprechpartner für die Presse:
Rainer Hesse ()

Pressekontakt:
Jensen media GmbH, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Telefon: 08331/99188-0, Telefax 08331/99188-10, , Internet: