InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Biberach an der Riß

Berlin

InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Biberach an der Riß

(Stuttgart, 24. Oktober 2011) Das InfoMobil Stuttgart 21 macht noch bis Dienstag, 25. Oktober 2011, 18.00 Uhr, Station auf dem Marktplatz in Biberach an der Riß und bietet die Gelegenheit, mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen.

Heute besuchten der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Rief und der Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm, Otto Sälzle, das InfoMobil.

“Stuttgart 21 muss kommen, damit auch in Zukunft die guten Unternehmen und damit die attraktiven Arbeitsplätze in Oberschwaben entstehen können und nicht nur in Ballungsräumen. Das sind wir unserer jungen Generation schuldig. Mit der Investition von 950 Millionen Euro würden wir ein herausragendes Infrastrukturprojekt erhalten – im Falle des Scheitern drohen uns Schadensersatzforderungen von über 1,5 Milliarden Euro. Kein Bürger würde gegen S21 stimmen, wenn es um sein privates Geld ginge”, sagte Josef Rief.

Otto Sälzle warb für intensive Informationsarbeit: “Gerade im Vorfeld des Volksentscheids ist es wichtig, den Menschen im Land die Möglichkeit zu geben, sich umfassend über das Projekt zu informieren. Das InfoMobil schildert, wie stark auch Oberschwaben vom Gesamtprojekt profitieren wird.”

Für Biberach an der Riß ergeben sich durch das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm neue Direktverbindungen nach Karlsruhe und zum Flughafen und zur Landesmesse in Stuttgart. In Kombination mit dem geplanten Ausbau der Südbahn könnten weitere attraktive Angebote hinzukommen. Durch die auf der Neubaustrecke fahrenden, neuen Regionalverkehrslinien profitieren Reisende von und nach Biberach an der Riß von attraktiven Reisezeitgewinnen. So reduziert sich die Fahrzeit zum Stuttgarter Flughafen und zur Messe um 90 Minuten auf 52 Minuten. Zum Stuttgarter Hauptbahnhof dauert die Fahrt nur noch 61 statt 96 Minuten und soll stündlich, statt wie bisher zweistündlich angeboten werden. Darüber hinaus ist Biberach mit Umstieg in Ulm Hauptbahnhof an das künftig ausgeweitete Fernverkehrsangebot im Korridor München – Frankfurt/Köln angebunden.

Das InfoMobil Stuttgart 21 ist eine Initiative der Wirtschaft für die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs. Zahlreiche Wirtschaftsunternehmen und -verbände haben sich zusammengeschlossen, um über das Projekt zu informieren.

Das mobile Informationszentrum besucht seit Januar dieses Jahres zahlreiche Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg. Damit ergänzt es die bestehenden Informationsmöglichkeiten im Turmforum am Stuttgarter Hauptbahnhof, am Stuttgarter Flughafen, am Ulmer Hauptbahnhof, sowie im Internet.

Wolfgang Dietrich, Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm: “Mit dem Infomobil Stuttgart 21 bekommen die Menschen im Land die Möglichkeit, sich in ihrem Heimatort über das Projekt und seine Vorteile zu informieren. Diese sachliche Information über das Projekt hat die Stimmung im Land deutlich gedreht: Alle Umfragen der vergangenen Wochen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen im Land, aber auch in Stuttgart, dieses Projekt will.”

Informationen zur aktuellen Station des InfoMobils Stuttgart 21 gibt es auch unter .

Die nächste Station des InfoMobils ist der Marktplatz in Reutlingen vom 27. bis 28. Oktober 2011.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=470670″ width=”1″ height=”1″ />