InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Pforzheim

InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Pforzheim

Vom 10. bis 11. Oktober 2011 macht das Infomobil Stuttgart 21 Station auf dem Marktplatz in Pforzheim und ist an beiden Tagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

(Stuttgart, 10. Oktober 2011) Das InfoMobil Stuttgart 21 macht noch bis morgen, 11. Oktober 2011 Station auf dem Marktplatz in Pforzheim und bietet die Gelegenheit, mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen.

Heute besuchten der Bundestagsabgeordnete der CDU, Gunther Krichbaum, die Landtagsabge-ordnete der CDU, Dr. Marianne Engeser und der stellvertretende Geschäftsführer der IHK Nordschwarzwald, Thomas Walter das Infomobil.

Oberbürgermeister Gert Hager wird am morgigen Dienstag, 11. Oktober 2011 um 13.00 Uhr das Infomobil besuchen.

Der Bundestagsabgeordnet Krichbaum betonte: “Mit Stuttgart 21 entscheiden wir über die Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs. Es ist eben nicht nur ein Infrastrukturprojekt für Stuttgart, sondern eines mit europaweiter Bedeutung.”

Und auch Oberbürgermeister Hager erinnerte an die Bedeutung des Bahnprojekts für ganz Baden-Württemberg: “Im High-Tech-Land Baden-Württemberg brauchen wir schnelle, pünktliche und verlässliche Kommunikation, kurze Wege und einen raschen Takt. Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm mit Stuttgart 21 verkörpert diese Inhalte, die allen Städten im Land nützen. Deswegen bin ich dafür.”

Die Landtagsabgeordnete Dr. Engeser sagte: “Stuttgart 21 ist für unsere Wirtschaftsregion und Infrastruktur von ganz Baden-Württemberg ein wichtiges Zukunftsprojekt, deshalb brauchen wir ein klares positives Signal für Stuttgart 21 von den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes.”

“Die Wirtschaft der Region Nordschwarzwald steht mit überwältigender Mehrheit hinter dem Projekt Stuttgart 21mit der Neubaustrecke Wendlingen t–Ulm”, hob Walter von der IHK zudem hervor.

Pforzheim profitiert vom Bahnprojekt Stuttgart t–Ulm. So entfällt in Zukunft das Umsteigen auf die S-Bahn, um von Pforzheim zum Flughafen und zur Landesmesse zu gelangen. Zudem wird der Regionalverkehr deutlich komfortabler, da Umsteigeverbindungen durch Direktverbindungen ersetzt werden. Mit dem Bahnprojekt wird es Direktverbindungen Richtung Tübingen, Ulm und Friedrichshafen geben, wodurch sich die Reisezeit entsprechend verkürzt. Damit wird die Bahn noch konkurrenzfähiger zum Auto.

Das InfoMobil Stuttgart 21 ist eine Initiative der Wirtschaft für die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs. Zahlreiche Wirtschaftsunternehmen und -verbände haben sich zu-sammengeschlossen, um über das Projekt zu informieren.

Das mobile Informationszentrum besucht seit Januar zahlreiche Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg. Damit ergänzt es die bestehenden Informationsmöglichkeiten im Turmforum am Stuttgarter Hauptbahnhof, am Stuttgarter Flughafen, am Ulmer Hauptbahnhof, sowie im Internet. Wolfgang Dietrich, Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart t–Ulm: “Mit dem Infomobil Stuttgart 21 bekommen die Menschen im Land die Möglichkeit, sich in ihrem Heimatort über das Projekt und seine Vorteile zu informieren. Diese sachliche Information über das Projekt hat die Stimmung im Land deutlich gedreht: Alle Umfragen der vergangenen Wochen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen im Land aber auch in Stuttgart dieses Projekt will.”

Informationen zur aktuellen Station des InfoMobils Stuttgart 21 gibt es auch unter .

Die nächste Station des InfoMobils ist der Marktplatz in Karlsruhe vom 13. bis 15. Oktober 2011.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=468940″ width=”1″ height=”1″ />