InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Waldshut-Tiengen

InfoMobil Stuttgart 21 macht Station in Waldshut-Tiengen

Donnerstag, 25. August bis Samstag, 27. August 2011 macht das InfoMobil Stuttgart 21 Halt in Waldshut-Tiengen. Es steht auf dem Viehmarktplatz und ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. (Stuttgart, 23. August 2011) Das InfoMobil ist eine Initiative der Wirtschaft für die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs. Zahlreiche Wirtschaftsunternehmen und -verbände haben sich zusammen geschlossen, um über das Projekt zu informieren.

Das mobile Informationszentrum wird in den nächsten Jahren zahlreiche Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg besuchen. Damit ergänzt es die bestehenden Informationsmöglichkeiten im Turmforum am Stuttgarter Hauptbahnhof, am Stuttgarter Flughafen, am Ulmer Hauptbahnhof, sowie im Internet. Wolfgang Dietrich, Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm: “Mit dem Infomobil Stuttgart 21 bekommen die Menschen im Land die Möglichkeit, sich in ihrem Heimatort über das Projekt und seine Vorteile zu informieren. Diese sachliche Information über das Projekt hat die Stimmung im Land deutlich gedreht: Alle Umfragen der vergangenen Wochen zeigen, dass die Mehrheit der Menschen im Land aber auch in Stuttgart dieses Projekt will.”

In der rollenden Ausstellung, die von geschultem Personal betreut wird, können die Besucher sich an Monitorstationen audiovisuell über die wichtigsten Aspekte des Bahnprojekts informieren. Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist u.a. ebenso Thema wie die regionalen Vorteile und die städtebauliche Chancen für Stuttgart. Darüber hinaus bietet das InfoMobil Stuttgart 21 die Gelegenheit, mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen.

Erster Landesbeamter Jörg Gantzer, wird am Donnerstag, 25. August 2011, um 10:30 Uhr das InfoMobil Stuttgart 21 auf dem Viehmarktplatz besuchen.

Der Landtagsabgeordnete der SPD, Alfred Winkler, wird ebenfalls am Donnerstag, 25. August 2011, um 14 Uhr das InfoMobil besuchen.

Informationen zur aktuellen Station des InfoMobils Stuttgart 21 gibt es auch unter .

InfoMobil Stuttgart 21 tourt durch Baden-Württemberg

Das InfoMobil Stuttgart 21 ist eine Initiative der Wirtschaft für die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg Das InfoMobil Stuttgart 21 stellt das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm und seine Vorteile mit audiovisuellen Medien und mit einem Explainer-Team vor Das InfoMobil Stuttgart 21 stärkt die sachliche Information und Diskussion um das Projekt und bietet Gelegenheit zu Gespräch und Austausch direkt vor Ort Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm bewegt die Menschen in Baden-Württemberg und ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Dabei hat sich gezeigt, dass das Informations-bedürfnis rund um Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm immens ist. Seit dem 21. Januar 2011 tourt deshalb das InfoMobil Stuttgart 21 durch das Land und dient den Bürgerinnen und Bürgern als Informations- und Anlaufstelle für ihre Fragen rund um das Projekt.

Das InfoMobil Stuttgart 21 ist eine Initiative der Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmen und Verbände haben sich zusammen geschlossen, um das InfoMobil Stuttgart 21 auf den Weg zu bringen und direkt bei den Bürgern vor Ort über das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm zu informieren. Ausgangspunkt war eine Initiative der Daimler AG, der Südwestmetall und der IHK Ulm. Inzwischen unterstützen zudem folgende Unternehmen das InfoMobil Stuttgart 21: fischer, STIHL, Trumpf, RWE, Evonik sowie die Gleisschotter-Entsorgung-Dienstleistungsgesellschaft (G.E.D.) und die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE).

Wolfgang Dietrich, Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm: “Mit ihrem großen Engagement rund um das InfoMobil Stuttgart 21 setzen die baden-württembergischen Unternehmen ein klares Zeichen der Unterstützung für das Bahnprojekt und den Dialog mit den Bürgern. Davon wird der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg profitieren.”

Touchscreenmonitore, Filme und Printmaterialien stellen das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm im InfoMobil Stuttgart 21 in allen relevanten Aspekten vor. Das mitreisende Explainer-Team stellt den Besuchern das Informationsangebot vor und beantwortet Fragen. Außerdem bietet jede Station die Möglichkeit zu Gesprächen und Austausch mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Auf diese Weise leistet das InfoMobil Stutttgart 21 einen wichtigen Beitrag zur sachlichen Information und Diskussion rund um das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm.

InfoMobil Stuttgart 21 – Thematische Gliederung der Terminals

An sechs Monitorstationen wird der Besucher audiovisuell über die wichtigsten Aspekte des Bahnprojekts informiert:

1. Neubaustrecke Wendlingen-Ulm

Animationsfilm Kosten Bauweise 2. Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart

Leistungsfähigkeit Durchgangsbahnhof (im Vergleich zu Kopfbahnhof) Neue Gleisführung inklusive Tunnelbau Neue S-Bahn-Station Neue Bahnhof Flughafen/Messe Regionalverkehr 3. Zeitstrahl Baufortschritt

Bereits durchgeführte und geplante Bauabschnitte Dargestellt als Jahres-Zeitachse 4. Städtebauliche Chancen in Stuttgart und Architektur des neuen Durchgangsbahnhofs

Freiwerdende Flächen Bonatz-Bau als “Tor zum neuen Viertel” Planungen Europaviertel und Rosensteinviertel Erweiterung des Schlossgartens und Rosensteinparks 5. Ökologische Dimension des Projekts

Verlagerung des Verkehrs auf die Schiene Schutz der Mineralquellen Grundwassermanagement Baustellenlogistik Erweiterung der Grünflächen 6. Vorteile für die Region

Anbindung an den Flughafen/Messe Vorteile für den Regionalverkehr Anbindung an die europäischen Metropole

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: