Investition in moderne Nahverkehrsflotte: Bahn ordert 13 neue Doppelstockwagen für Nordrhein-Westfalen

Komfortable neue Nahverkehrsfahrzeuge für rund 17 Millionen Euro / Doppelstockwagen ab Dezember 2011 im Einsatz

(Düsseldorf, 10. Februar 2010) Die Deutsche Bahn AG bestellt für rund 17 Millionen Euro 13 neue Doppelstockwagen beim Fahrzeughersteller Bombardier Transportation, Berlin. Die neuen Dostos, wie die Doppelstockwagen in Fachkreisen kurz genannt werden, sollen ab Dezember 2011 in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz kommen. Damit setzt die Bahn die Modernisierung ihrer Nahverkehrsflotte im Land fort. Auf welchen Strecken die Fahrzeuge zum Einsatz kommen, wurde mit allen Aufgabenträgern in NRW abgestimmt.
Die Erweiterung der Fahrzeugflotte ermöglicht es, ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 bei drei Regionalexpresslinien einen zusätzlichen Reisezugwagen einzusetzen. Die Linien RE 1 (Aachen – Paderborn) und RE 5 (Koblenz – Emmerich) fahren dann mit sechs Dostos, die Linie RE 2 (Münster – Düsseldorf) mit fünf Dostos. Die nordrhein-westfälischen Zweckverbände und die DB Regio NRW reagieren damit aktiv auf Fahrgastzuwächse, die aufgrund von neuen Streckenführungen einiger RE-Linien ab Dezember 2010 erwartet werden. Für die Fahrgäste bedeutet die Verstärkung der Züge ein vermehrtes Sitzplatzangebot.
Neben der Neubeschaffung hat die DB Regio NRW mit den Zweckverbänden darüber hinaus vereinbart, an der gesamten Flotte der im RE-Netz eingesetzten Dostos (133 Wagen) ein Redesign durchzuführen.
“Wir setzen die Modernisierung unserer Fahrzeugflotte fort und investieren in die Zukunft. Davon profitieren insbesondere unsere Kunden”, erklärte Dr. Volker Kefer, Technik-Vorstand der Deutschen Bahn AG. Die Dostos sind mit ihrer hohen Verfügbarkeit die Leistungsträger im Nahverkehr. Der Komfort wird von den Reisenden sehr geschätzt: Die Reisezugwagen verfügen über Gepäckablagen im Unter- und Oberdeck, Klimaanlage, breite Wageneingänge, Stellplätze für Rollstühle, Kinderwagen sowie Fahrräder und sind sehr laufruhig. Als Neuerung sind die Dostos mit LED-Flächenleuchten, die eine indirekte Beleuchtung ermöglichen, ausgestattet.
Rund 1.600 moderne Doppelstockwagen sind heute bei der DB im Nah- und Regionalverkehr bereits im Einsatz. Die bis zu 160 Kilometer pro Stunde schnellen Fahrzeuge sind energieeffizient und damit umweltfreundlich.
Die 13 neuen Doppelstockwagen werden aus dem im Jahr 2003 geschlossenen Beschaffungsvertrag zwischen der DB und Bombardier Transportation bestellt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=399820″ width=”1″ height=”1″ />