ITB 2010: Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen wird umgesetzt

ITB 2010: Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen wird umgesetzt

Düsseldorf/Berlin (nrw-tn). In der nordrhein-westfälischen Tourismusbranche werden die im “Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen” gemachten Vorgaben nun zügig umgesetzt. Erste Projekte werden bereits umgesetzt, gab der Tourismus NRW e.V. heute auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) Berlin 2010 bekannt.
“Mit dem Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen haben wir ein neues Kapitel in der Tourismuspolitik des Landes aufgeschlagen. Jetzt geht es darum, ihn in einer gemeinsamen Kraftanstrengung mit allen touristischen Akteuren des Landes Schritt für Schritt umzusetzen”, erklärt Dr. Jens Baganz, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach der Verabschiedung des Masterplans durch die Mitgliederversammlung des Tourismus NRW e.V. wurde umgehend mit der Umsetzung erster Projekte begonnen. Dazu wurden 17 sogenannte Starterprojekte entwickelt, die mit Hilfe einer Anschubfinanzierung von Seiten des NRW-Wirtschaftsministeriums Schritt für Schritt realisiert werden. Dazu gehören erste Projekte in den Bereichen Marktforschung, Vertrieb und Gastronomie.
“Darüber hinaus haben wir eine EU-weite Ausschreibung im Zusammenhang mit dem Umsetzungsmanagement und die Entwicklung und Vermarktung neuer Produktlinien durchgeführt”, erklärt Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V. Das Umsetzungsmanagement umfasst neben dem Projektmanagement und -controlling auch die inhaltliche und konzeptionelle Einrichtung von Kompetenznetzwerken sowie die Schulung der relevanten Tourismus-Akteure im Rahmen einer Zielgruppeninitiative. Darüber hinaus wurde in einem eigenen Los der Auftrag zur Erarbeitung und Umsetzung eines Marketingkonzepts an die Agentur Scholz Friends vergeben. Das Marketingkonzept soll unter anderem der Vermarktung der neu zu schaffenden Produktlinien dienen und wird mit der aktuellen Standort-Kampagne des Landes Nordrhein-Westfalen “We love the new” abgestimmt.
“Wir unterstützen die Implementierung des Masterplans auf vielfältige Weise. So wurde der zweite Tourismuswettbewerb Erlebnis.NRW, der am 15. April 2010 an den Start geht, neu konzipiert und eng mit den strategischen Zielen des Masterplans verknüpft. Insgesamt stehen für diesen Wettbewerb Fördermittel des Landes und der EU in Höhe von 50 Millionen Euro zur Verfügung”, so Dr. Baganz weiter.
Der Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen soll einen Orientierungsrahmen für die touristische Entwicklung Nordrhein-Westfalens schaffen. Erklärtes Ziel ist es, Nordrhein-Westfalen zu einer pulsierenden und attraktiven Destination mit klar erkennbarem Profil zu entwickeln und den Wertschöpfungsbeitrag der Tourismusbranche bis 2015 nachhaltig zu erhöhen.
Internet:

Pressekontakt:
Tourismus NRW e.V., Christine Harrell, Telefon: 0211/91320-510, Fax: -555, E-Mail: