ITB Berlin 2011: Sauerland-WebExpress vorgestellt

ITB Berlin 2011: Sauerland-WebExpress vorgestellt

Berlin (nrw-tn). Internet, Soziale Netzwerke, Blogs und mobile Dienste – für die Kommunikation im Web 2.0 hat der Sauerland-Tourismus seinen “WebExpress” startklar gemacht. Auf der ITB Berlin 2011 ist das Siegerprojekt des Landeswettbewerbs Erlebnis.NRW heute im Detail vorgestellt worden. “Wir bringen das Sauerland-Bild auf einen Nenner: Wir stellen uns selbst dar und wollen wissen, was andere über uns sagen – das wird auf unseren Internetseiten sozusagen nebeneinander ersichtlich”, erklärt Dr. Jürgen Fischbach, Marketingleiter beim Sauerland-Tourismus.

Grundlage für das neue Internetangebot ist ein so genanntes “Content- und Reservierungs-Management System Sauerland”, eine technische Lösung, die der Sauerland-Tourismus zusammen mit einer renommierten Partneragentur entwickelt. Dieses System soll dafür sorgen, dass passgenaue Informationen, Fotos und Videos, Nutzerbewertungen und andere Daten aus verschiedenen Kanälen zusammengetragen werden, zum Beispiel aus den Quellen YouTube und Flickr als Video- bzw. Fotoplattform, Facebook als Soziales Netzwerk, Twitter als schnelles Mitteilungsmedium, Holidaycheck als Bewertungsportal.

“Entscheidend ist die spezifische Darstellung für verschiedene Zielgruppen”, sagt Fischbach. Je nach Interessen und gewünschter Freizeitaktivität setzt sich die Sauerland-Seite für den einzelnen Nutzer individuell zusammen. Wer etwa Infos zum Mountainbiken sucht, bekommt auf einen Blick eine Beschreibung des Sauerlands als Mountainbike-Region, Tourentipps von heimischen Guides, Fotos und Videos zum Thema und eine Liste mit bikefreundlichen Qualitätsbetrieben.

Der Dialog mit den Nutzern wird von den Mitarbeitern des Sauerland-Tourismus geführt. Mitmachen sollen aber auch die Sauerländer Gastgeber, indem sie etwa eigene Videos, Geheimtipps und Meldungen einstellen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Blog von Touristikern für Touristiker, der die tourismuspolitischen Überlegungen in der Region auch für die Öffentlichkeit transparent machen wird.

Internet:

Pressekontakt: Sauerland-Tourismus e. V., Anna Galon, Telefon: 02974-9698-30, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.