Jubiläum bei der Deutschen Bahn: 25.000. Kind reist mit ?Kids on Tour?

Jubiläum bei der Deutschen Bahn: 25.000. Kind reist mit “Kids on Tour”

(Berlin, 16. Juli 2010) “Kids on Tour”, das erfolgreiche Serviceangebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit der Bahnhofsmission zur Betreuung allein reisender Kinder im Alter von sechs bis einschließlich 14 Jahren feiert in seinem siebten Bestehungsjahr wieder ein Jubiläum. Am Freitag begrüßten die Deutsche Bahn, die Bahnhofsmission und Ravensburger in Köln das 25.000 Kind, das mit “Kids on Tour” auf Reisen ging. Bereits im Oktober 2009 verzeichnete “Kids on Tour” 20.000 Buchungen. Neben der Übernahme der Reisekosten durch die DB bekam das 11-jährige Jubiläumskind, Ira Lily W., Geschenke durch Vertreter der Bahn, der Bahnhofsmission und des Kooperationspartners Ravensburger überreicht. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Zeichenmaschine “Mandala-Designer” sponserte Ravensburger eine persönliche Birthday-Edition für Ira Lily.

Wie wichtig “Kids on Tour” ist, zeigt die zunehmende Nachfrage. Das Angebot ist mittlerweile fast durchgängig ausgebucht. Deshalb möchte die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Bahnhofsmission das Streckenangebot für “Kids on Tour” Ende des Jahres erweitern. In Zeiten von wachsenden Anforderungen an berufliche Mobilität und steigenden Trennungsraten bietet “Kids on Tour” eine adäquate Antwort auf die veränderten Familienmodelle in Deutschland.

Die pädagogisch geschulten Betreuer der Bahnhofsmission begleiten die Kinder von der Abfahrt bis zum Ziel auf ihrer Reise im ICE oder im IC. Sie kümmern sich auch während der Reise um die Kinder, wobei ein Betreuer für maximal fünf Kinder verantwortlich ist. Um ihnen die Reise so kurzweilig und unterhaltsam wie möglich zu machen, führen die Betreuer einen großen Spielekoffer mit, der mit Spielsachen und Büchern aller Kooperationspartner, und nun auch mit den Mini Mandala-Designern von Ravensburger, gefüllt ist.

Kinder können künftig unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin reisen. Dr. Kristina Schröder unterstützt die mobilen Begleitdienste der Bahnhofsmission, unter anderem auch die Kinderbegleitung im Rahmen des Angebotes “Kids on Tour”. Kristina Schröder würdigt mit der Übernahme der Schirmherrschaft die Arbeit der Bahnhofsmission im Allgemeinen und im Besonderen im Zusammenhang mit mobilen Begleitdiensten.

Der familienfreundliche Service “Kids on Tour” wird freitags und sonntags auf bisher sieben Städteverbindungen angeboten: Hamburg ? Stuttgart, Hamburg ? Berlin, Köln ? Stuttgart, Köln ? Hamburg, Frankfurt (Main) ? Basel Bad, Frankfurt (Main) ? Leipzig, Frankfurt (Main) ? Berlin.

Die Betreuung durch “Kids on Tour” kostet zusätzlich zur Kinderfahrkarte 25 Euro pro Strecke. Zu buchen ist das Angebot unter der Servicenummer der Bahn 0180 5 99 66 33* (Stichwort “Betreuung”), bei der die Kinder spätestens sieben Werktage vor Reiseantritt anzumelden sind.

Ausführliche Informationen zu “Kids on Tour” gibt es auch im Internet unter .

Hinweis für Foto-Redaktionen: Aktuelle Fotomotive sind abrufbar unter (Rubrik “Aktuell”).

* 14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
Roland Knüppel
Koordinator und Pressesprecher Kids on Tour der Bahnhofmissionen=418364″ width=”1″ height=”1″ />