?Kids on Tour? jetzt auch zwischen Berlin und Düsseldorf

“Kids on Tour” jetzt auch zwischen Berlin und Düsseldorf

Deutsche Bahn und Bahnhofsmission bietet “Kids on Tour” jetzt auch auf der Strecke Berlin-Düsseldorf an / Bisher 27.670 Kinder mit Kids on Tour verreist

(Berlin, 17. November 2010) “Kids on Tour”, das erfolgreiche Serviceangebot der Deutschen Bahn in Kooperation mit der Bahnhofsmission zur Betreuung allein reisender Kinder, bietet eine weitere Streckenverbindung an. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 können Kinder im Alter von sechs bis einschließlich 14 Jahren nun auch zwischen Berlin und Düsseldorf in Obhut der Bahnhofsmission allein verreisen. Ellen Engel, Leiterin Kontaktstelle für Behindertenangelegenheiten: “Kids on Tour erfreut sich einer immer größer werdenden Nachfrage. Das Angebot ist mittlerweile fast durchgängig ausgebucht, so dass wir es zusammen mit der Bahnhofsmission weiter ausweiten möchten, um in Zeiten wachsender Anforderungen an berufliche Mobilität und steigende Trennungsraten eine adäquate Antwort auf die veränderten Familienmodelle in Deutschland bieten zu können”. Bis Mitte November 2010 verzeichnete “Kids on Tour” insgesamt 27.670 Buchungen.

Die pädagogisch geschulten Betreuer der Bahnhofsmission begleiten die Kinder von der Abfahrt bis zum Ziel auf ihrer Reise im ICE oder im IC. Ab Frühjahr 2011 können sich die Betreuer an den Kids on Tour-Bahnhöfen Frankfurt/Main, Köln und Düsseldorf, bereits vor der Abreise intensiv um die Kinder kümmern. Ganz nach dem Vorbild der Erste-Klasse-Lounges in großen Bahnhöfen entstehen Kinderlounges, die Sitzmöglichkeiten und Spielgeräte bieten. Die Lounges sind in einem separaten Raum der Bahnhofsmissionen untergebracht. Kinder von fünf bis vierzehn Jahren können zukünftig dort allein oder zusammen mit ihren Eltern die Wartezeit im Bahnhof überbrücken. Zudem stehen Wickelräume und Flaschenwärmer zur Verfügung. Genutzt werden darf die Kinderlounge mit einem gültigen DB-Fahrschein. Weitere Kinderlounges, außerhalb der Kids on Tour-Strecken, entstehen in Essen und Nürnberg. Die Deutsche Bahn unterstützt das Projekt mit 575.000 Euro.

Die Betreuer der Bahnhofsmission kümmern sich im Rahmen von “Kids on Tour” auch während der Reise um die Kinder, wobei ein Betreuer für maximal fünf Kinder verantwortlich ist. Um ihnen die Reise so kurzweilig und unterhaltsam wie möglich zu machen, führen die Betreuer einen großen Spielekoffer mit, der mit Spielsachen und Büchern aller Kooperationspartner gefüllt ist.

Der familienfreundliche Service “Kids on Tour” wird freitags und sonntags auf nun acht Städteverbindungen angeboten: Hamburg ? Stuttgart, Hamburg ? Berlin, Köln ? Stuttgart, Köln ? Hamburg, Frankfurt (Main) ? Basel Bad, Frankfurt (Main) ? Leipzig, Frankfurt (Main) ? Berlin und Düsseldorf ? Berlin.

Die Betreuung durch “Kids on Tour” kostet zusätzlich zur Kinderfahrkarte 25 Euro pro Strecke. Zu buchen ist das Angebot unter der Servicenummer der Deutschen Bahn 0180 5 99 66 33* (Stichwort “Betreuung”), bei der die Kinder spätestens sieben Werktage vor Reiseantritt anzumelden sind.

Ausführliche Informationen zu “Kids on Tour” gibt es auch im Internet unter .

Hinweis für Foto-Redaktionen: Fotomotive sind abrufbar unter (Stichwort “Kids on Tour”).

* 14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 Cent/Min.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=432484″ width=”1″ height=”1″ />