Knallharte Herausforderungen, kniffelige Aufgaben und kraftraubende Anstiege – Finale der German Adventure Race Serie startet in Winterberg

Winterberg

Schweißperlen auf der Stirn, die Zeit rennt, die Nerven sind zum zerreißen gespannt: Steilwände, Schluchten, Baumstämme und Wasserläufe bilden natürliche Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Auf die Teilnehmer beim German Adventure Race vom 7. bis 9. Oktober in der Ferienwelt Winterberg können vielfältige Aufgaben zukommen. Kajakfahren, Abseilen, Mountainbiken oder der Gipfelsturm auf den steilsten der “800er” auf dem Dach des Sauerlandes gehören zu den Herausforderungen, denen sich durchtrainierte Männer und Frauen stellen.

Geschicklichkeit, Ausdauer, Teamgeist, Orientierungsfähigkeit und strategisches Denken muss an den Tag legen, wer dabei die Nase vorn haben und die knallharten Anforderungen in freier Natur in Bestzeit bewältigen will. Wie bringe ich ein Fahrrad auf die andere Seite des Sees, ohne ihn umfahren zu dürfen? Wie komme ich am schnellsten auf die andere Straßenseite, ohne sie zu betreten? Und welches ist der schnellste Weg durch den stockdunklen, nächtlichen Wald? Die Veranstalter werden sich alle Mühe geben, die Teams aus der Reserve zu locken.

Bestückt mit Bike, Karte und Kompass oder Seil und Karabiner machen sich fest zusammengeschweißte Teams auf den Weg. Gemeinsam bewältigen sie kleinere und größere Distanzen, mal per Rad, mal zu Fuß. Was sie mitnehmen und wie sie sich vorbereiten, ist weitgehend ihnen überlassen. Denn die Aufgaben werden im Voraus nicht verraten. Nur die Härtesten, Vielseitigsten und Geschicktesten kommen durch.

Voraussetzung ist, vertraut zu sein mit der Natur, und den Anforderungen, die sie an den Menschen stellt, der sich in dort behaupten will. Bei den großen Distanzen sind die Teilnehmer oft auch nachts unterwegs. Eilert Bretting, einer der Vorreiter des Adventure Races in Deutschland, hat bereits einige Veranstaltungen in Winterberg ausgetragen und weiß, dass sich die Region hervorragend für Outdoor-Abenteuer dieser Art eignet.

Die Einsteiger-, Challenger und Master- und GPS-Rennen bieten Ourtoorfans jede Menge Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen zu beweisen. Die Distanz beim Einsteiger-Rennen beträgt 40 Kilometer. Bei den Challengern ist die sportliche Herausforderung mit 90 Kilometer deutlich größer. Ganze 230 Kilometer voller kniffeliger Aufgaben bewältigen die Teilnehmer der Master-Disziplin. Dabei sind nicht nur die Distanzen den unterschiedlichen Bereichen angepasst. Auch die Schwierigkeit der Aufgaben wächst von Klasse zu Klasse. Neu im Angebot ist das GPS-Race mit Orientierungshilfe mittels Ortungsfunktion. Das Zuschauer-Adventure soll Schaulustige auf den Geschmack bringen.

Das Rennen in der Ferienwelt Winterberg ist Teil der German Adventure Race Serie mit insgesamt sechs Rennen in ganz Deutschland und bildet das Finale. Details und die Anmeldung gibt es unter . Mehr zu den Rennen, Trainingstipps und die Möglichkeit zur Anmeldung unter .

Adventure Race in Winterberg: 7. – 9. Oktober 2011

Kategorien: