Konjunkturprogramme des Bundes: 270.000 Euro wurden in den Bahnhof Steinau an der Straße investiert

Bahnsteigdächer erneuert – Dynamischer Schriftanzeiger informiert über Fahrplanabweichungen – Neue Beleuchtungsanlagen

(Frankfurt am Main, 21. Februar 2011) Die aus Mitteln der Konjunkturpakete des Bundes finanzierten Arbeiten an der Verkehrsstation in Steinau an der Straße wurden jetzt abgeschlossen. Insgesamt wurden 270.000 Euro investiert. Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Erneuerung des Bahnsteigdaches, in das insgesamt 240.000 Euro investiert wurden.
Die alte Dacheindeckung wurde unter Beachtung der Umweltschutzbestimmungen und Arbeitsschutzrichtlinien zurückgebaut, vorhandene Schäden an der Stahlkonstruktion und den Stützenfüßen wurden beseitigt, Roststellen sandgestrahlt und abschliffen. Danach konnte die neue Dachhaut aus Aluminiumverbundelementen montiert werden.

Neben der Beleuchtung im Bereich der Bahnsteigdächer wurde auch die Beleuchtung in der Personenunterführung komplett erneuert. Bereits 2009 war im Bahnhof der erste Dynamische Schriftanzeiger in Betrieb genommen worden, so dass die Reisenden am Bahnhof Steinau an der Straße jetzt in zweierlei Hinsicht aus den Konjunkturprogrammen profitieren: Zum einen wurde aus dem Arbeitspaket zur Verbesserung der Informationsqualität ein Dynamischer Schriftanzeiger (DSA) installiert. Insgesamt werden hierbei an 217 hessischen Bahnhöfen DSA für 3 Millionen Euro installiert. Zum anderen wurde die Erneuerung des Bahnsteigdaches am Mittelbahnsteig sowie der Beleuchtung am Bahnsteig und in der Unterführung aus dem Arbeitspaket zur baulichen Aufwertung an Bahnsteigen, -zugängen und ?dächern finanziert.
103 Bahnhöfe in Hessen erhalten Mittel aus diesem Arbeitspaket für insgesamt 6 Millionen Euro.

Bis Ende des Jahres investiert die Deutsche Bahn AG mehr als 33,8 Millionen Euro aus dem Konjunkturprogramm des Bundes in 232 kleinere und mittlere Bahnhöfe in Hessen.
Mit den 363 Modernisierungsmaßnahmen wird nicht nur Beschäftigung gesichert, sondern vor allem auch kurzfristig zusätzlicher Nutzen für die Bahnkunden geschaffen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=442420″ width=”1″ height=”1″ />