Kunden- und Qualitätsoffensive bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein

Berlin

Kunden- und Qualitätsoffensive bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein

Rund eine Million Euro für Kundenzufriedenheit ? Vorbereitungen für den Betriebsstart im Netz Nord laufen auf Hochtouren ? Personelle Doppelspitze bei der RB SH

(Hamburg/Kiel, 18. Mai 2011) Die Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH) stellte jetzt ihre Maßnahmen zur Kunden- und Qualitätsoffensive vor. Im Regionalverkehr soll bundesweit in den nächsten vier Jahren mit einem Bündel von Maßnahmen die Verlässlichkeit des Angebots weiter verbessert werden. Drei Schwerpunkte werden verfolgt: Umfangreiche Kundenbetreuung, schnelle Schadensbehebung im Zug und intensive Instandhaltung.

“2011 werden allein bei der RB SH rund eine Million Euro aufgewendet, um den Service für unsere Kunden weiter auszubauen,” so Manuela Herbort, Vorsitzende der Regionalleitung Nord der DB Regio AG.

So werden in diesem Jahr insgesamt elf zusätzliche Kundenbetreuer im Nahverkehr (KiN) auf der Strecke Hamburg?Kiel zur Verbesserung der Servicequalität eingesetzt. Sieben Mitarbeiter der DB Sicherheit sollen das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste weiter steigern. Der Fokus liegt dabei auf der Begleitung der nächtlichen Züge im Hamburger Umland.

Um die Sauberkeit der DB Regio-Fahrzeuge weiter zu verbessern, werden allein in diesem Jahr zusätzliche rund 200.000 Euro aufgewendet. Dadurch können während und zwischen den Zugfahrten mehr Reinigungen stattfinden. Außerdem hat die RB SH den Einsatz von technischen Zugbegleitern erhöht. Insgesamt sorgen sechs Mitarbeiter dieser mobilen Instandhaltungsteams für die unmittelbare Beseitigung technischer Störungen und Komfortmängel während der Fahrt.

Ab Dezember fährt die RB SH auch wieder an die Westküste von Kiel über Rendsburg nach Husum und von Husum nach Bad St. Peter-Ording. Ebenfalls neu übernommen werden die Leistungen Kiel?Eckernförde. Diese im Rahmen einer Ausschreibung neu gewonnenen Verkehre haben ein Volumen von 2,4 Millionen Zugkilometern pro Jahr und werden bisher von einem anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen gefahren.

Hinzu kommen mit 1,6 Millionen Zugkilometern die Strecken Kiel?Neumünster und Kiel?Flensburg, die bereits heute von der RB SH bedient werden. Auf der Strecke Kiel?Neumünster werden ab Jahresende erstmalig in Schleswig-Holstein spurtstarke Elektrotriebwagen der Baureihe 425 zum Einsatz kommen. Sie bieten den Fahrgästen ein spürbar größeres Sitzplatzangebot.

Auf den Strecken Kiel?Eckernförde?Flensburg sowie von Kiel über Rendsburg nach Husum und von Husum nach Bad St. Peter-Ording Kiel fahren neue LINT-Triebwagen der Baureihe 648.4, von denen die ersten derzeit bereits im Probebetrieb hauptsächlich zwischen Lübeck und Puttgarden eingesetzt werden.

Insgesamt investiert DB Regio für diese Verkehrsleistungen mehr als 40 Millionen Euro.

Mehr Nähe zum Kunden, mehr Marktnähe und kürzere Entscheidungswege ? dafür wurde die DB Regio Nord zum 1. Januar diesen Jahres neu organisiert. Die Vor-Ort-Verantwortung in den vier Verkehrsbetrieben der Region Nord wurde gestärkt. Dieses zeigt sich auch bei der RB SH, die nun mit einer personellen Doppelspitze geführt wird, bestehend aus Torsten Reh als Sprecher und Leiter Betrieb/ Marketing sowie Günther Köhnke als Leiter Personal und Finanzen.

DB Regio fährt in Schleswig-Holstein auf 18 Linien. Insgesamt nutzen täglich knapp 90.000 Fahrgäste die Regionalzüge der Deutschen Bahn AG in Schleswig-Holstein.

Täglich fahren etwa 700 der roten DB-Nahverkehrszüge auf rund 730 Kilometern Streckennetz und bedienen dabei 84 Bahnstationen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
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