Mammuts ? Giganten der Eiszeit im Neanderthal Museum

Mammuts ? Giganten der Eiszeit im Neanderthal Museum

Mettmann (nrw-tn). Ein Rätsel um Riesen aus vergangenen Zeiten wird im Neanderthal Museum in Mettmann aufgelöst: Die Ausstellung “Mammuts – Giganten der Eiszeit” klärt die Hintergründe ihres Verschwindens auf. Vom 20. November 2010 bis 1. Mai 2011 erfahren Besucher außerdem mehr darüber, wie die Urzeittiere aussahen, wie sie lebten und wie wichtig sie auch als Jagdbeute der Steppenjäger waren. Auch eines der ältesten Kunstwerke der Welt, ein kleines Mammut, das vor 35.000 aus Elfenbein geschnitzt wurde, ist im Original zu bewundern. Weitere Höhepunkte: Das besterhaltene Mammut, das im ewigen Eis mumifizierte Mammutbaby Lyuba, ist ebenso zu sehen wie ganze Mammutskelette und eine lebensgroß rekonstruierte Mammutfamilie.

Im Begleitprogramm zur Ausstellung finden sich Taschenlampenführungen überschrieben mit “Spot on Mammut”, Familiensonntage und eine KinderMammutNacht am 18. Februar 2011, bei der etwa Steinzeitgeschichten und Knochenpuzzle auf dem Programm stehen. Weitere Infos gibt es im Museum unter der Telefonnummer 02104/97970 sowie im Netz.

Internet:

Pressekontakt: Kreisverwaltung Mettmann, Daniela Hitzemann, Telefon:
02104/991074, Fax: 02104/73855, E-Mail: