Max Liebermann und die Moderne

Max Liebermann und die Moderne

Bonn (nrw-tn). Bevor Max Liebermann sich der Freilichtmalerei widmete und seinen Ruhm als Impressionist begründete, schuf er naturalistische Bilder mit sozialer Thematik. Sein malerisches Werk dokumentiert die Veränderungen innerhalb der Kunst und der Gesellschaft im Deutschland des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Die Bundeskunsthalle in Bonn plant eine Retrospektive, die vom 21. April bis 11. September 2011 neben rund 100 Gemälden und Papierarbeiten Liebermanns auch Arbeiten jener Künstler zeigt, welche Liebermanns Kunstbegriff geprägt haben oder deren Werke in seiner eigenen Sammlung vertreten waren. Dazu gehören Rembrandt und Adolph Menzel, Van Gogh, Manet und Pissarro.

Auf dem Dach der Bundeskunsthalle werden außerdem die Hauptelemente seines Berliner Gartens nachgebaut, den Liebermann in über 200 Werken aus immer neuen Blickwinkeln festhielt. Somit ermöglicht dieser Künstlergarten einen direkten Vergleich mit Liebermanns Werken.

Internet:

Pressekontakt: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Sven Bergmann, Telefon: 0228/9171-204, Fax: -211, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.