Mehr als 40 Lifte laufen am Wochenende in der Wintersport-Arena Sauerland – Beschneiung sorgt für steigende Pistenqualität

Winterberg

So ganz zurückmelden mag er sich noch nicht, doch gibt der Winter in den nächsten Tagen mal wieder einen Einstand. Kälter wird es und etwas Schnee fällt am Wochenende. In der Wintersport-Arena Sauerland werden darum wieder über 40 Lifte laufen. Mit dem WDR4 Schlagerexpress und den German Kitejunkie Snowkite Masters stehen zwei hochkarätige Events auf dem Programm.

Schon jetzt ist das Thermometer gesunken. Nachtfrost macht die Pisten immer wieder fest. In den Nächten zu Freitag und zu Samstag wird die Quecksilbersäule laut Wetterbericht so weit fallen, dass die Liftbetreiber in den Hochlagen ihre Beschneiungsanlagen in Gang setzen können. Zwei Nächte lange werden sie Schnee machen und so den Pisten eine Auffrischung verpassen. Bei bis zu einem Meter Schneelage, melden die Skigebiete für das Wochenende meist gute Bedingungen auf den beschneiten Pisten.

Tagsüber klettert das Thermometer nur leicht über den Gefrierpunkt. Am Sonntag herrscht sogar leichter Dauerfrost. Dann sollen auch leichte Schneefälle die Berge überzuckern. Bis auf den Sonntag zeigen sich die nächsten Tage weitgehend niederschlagsfrei. Hin und wieder könnte sich sogar mal die Sonne zeigen.

Der Neuschnee wird nicht ausreichen, um die Wintersportbedingungen insgesamt zu verbessern. Doch die weiß getünchte Landschaft vermittelt einen romantischen Eindruck. Neben Ski, Snowboard und Rodeln ist also eine Winterwanderung am Wochenende ein schönes Erlebnis. Skilanglauf ist zurzeit nur im beschneiten Skilanglaufzentrum Westfeld möglich. Dort ist ein drei Kilometer langer Kurs in klassischer Technik und für Skating gespurt.

WDR4 Schlager-Express
Schlager-Express ? Die Pistenparty in der Ferienwelt Winterberg bringt am Samstag, 19. Februar, die Sauerländer Berge zum Wackeln. Unter dem Motto “Schönes bleibt” hat der Partyzug Schlager-Legenden und Stimmungskanonen an Bord, die mit heißer Performance kalten Händen und Füßen ordentlich einheizen wollen. Am Fuße des tief verschneiten Sahnehangs, auf dem Parkplatz an der Köhler-Hütte, machen Bernhard Brink, Mary Roos, Jürgen Marcus, Tom Astor und viele weitere Stars ab 12 Uhr bei freiem Eintritt ein Partyfass auf.

German Kitejunkie Snowkite Masters
High-Speed, meterhohe Sprünge, Saltos oder Schrauben – Snowkiting kombiniert das Gleiten im frischen Schnee mit dem Traum vom Fliegen. Ski oder Board unter den Füßen, den Drachen an der Leine, scheinen die die Fahrer geradezu die physikalischen Gesetze außer Kraft zu setzen. Live zu erleben ist das am Wochenende in der Ferienwelt Winterberg. Vom 17. bis 20. Februar treffen sich 20 der besten europäischen Snowkiter zu den German Kitejunkie Snowkite Masters im Postwiesen-Skigebiet.

Knallharte Action und sanfte Landung im weichen Pulverschnee. Mit der Kraft des Windes bewegen sich die Snowkiter fort, auf ebener Fläche, bergauf oder bergab. Das Höher, Schneller, Weiter spielt dabei eine entscheidende Rolle. Bei entsprechenden Windverhältnissen können die Snowkiter ordentlich Speed aufnehmen. Sie können Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 70 Stundenkilometer oder mehr erreichen. So legen die Fahrer enorme Sprünge hin. Höher könnte selbst ein Starthügel sie kaum katapultieren.

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: