Meilenstein für die ServiceQualität in Nordrhein-Westfalen: Zertifizierung von Unternehmen geht in die nächste Runde

Düsseldorf

(Düsseldorf, 21. Oktober 2010) Im Rahmen der Initiative “ServiceQualität Deutschland in NRW” konnten bereits über 150 Unternehmen mit dem Qualitätssiegel “Q-Betrieb” der Stufe 1 zertifiziert werden. Erstmals fin-den nun Schulungen der zweiten Stufe mit der Ausbildung zum Quali-täts-Trainer auch in Nordrhein-Westfalen statt. Auch Mitarbeiter des Tou-rismus NRW e.V., der die Initiative für das Bundesland koordiniert, sind mit dabei.

Die dreistufig angelegte Qualitätsinitiative “Service Q” gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen und internen Prozesse hinsichtlich der Ser-vicequalität zu analysieren und darauf aufbauend zu optimieren. In der ersten Stufe des Programms findet die Ausbildung zum “Qualitäts-Coach” statt. Die zweite Stufe baut darauf auf und intensiviert die Inhalte mit der Ausbildung zum “Qualitäts-Trainer”. In der dritten Stufe wird ein umfangreiches Qualitäts-management-System im Unternehmen eingeführt.

Vom 21. bis 22. Oktober findet im Q-zertifizierten Landhotel Voshövel am Niederrhein die erste “Q-Trainer”-Ausbildung für nordrhein-westfälische Unternehmen statt. Die rund 20 Teilnehmer setzen sich aus Vertretern des Tourismus NRW e.V., des DEHOGA und verschiedener Stadtmarketinggesellschaften und Hotels zusammen.

“Das Interesse an flächendeckender und einheitlicher Qualität ist enorm. Wir freuen uns, dass es mit der Servicequalität in Nordrhein-Westfalen nun in die nächste Runde geht und wir lernen, die Erwartungen der Kunden immer bes-ser zu erfüllen” erläutert Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V.

In Nordrhein-Westfalen wurde “ServiceQ” im Jahr 2009 eingeführt und seit-dem unter Hochdruck umgesetzt. Die zweite Stufe des Qualitätssiegelpro-gramms legt den Fokus vor allem auf die Fremdeinschätzung und die neutrale

Gesamtbewertung der angebotenen Qualität im Unternehmen. Die Teilnehmer lernen, neue Qualitäts-Messinstrumente einzusetzen. Dazu gehört die Stärken-Schwächen-Analyse, Kunden-, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen sowie der so genannte Mystery Check. Um das Qualitätssiegel der Stufe 2 zu erlangen, reichen die Schulungsteilnehmer anschließend ihre Unterlagen mit den Ergebnissen der festgelegten Maßnahmen bei der Prüfstelle der Initia-tive ein.

Die Initiative “ServiceQualität Deutschland” hat die nachhaltige und kontinuier-liche Verbesserung der Servicequalität in der gesamten Dienstleistungsbran-che zum Ziel. In praxisnahen Schulungen werden Grundlagen vermittelt und die erforderlichen Instrumente zur Umsetzung des Qualitätsmanagement-Systems im Unternehmen vorgestellt. Die Initiative gibt allen Unternehmen der touristischen Wertschöpfungskette die Möglichkeit, durch die Verbesserung und Sicherung der Qualität im Dienstleistungsbereich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil und eine damit einhergehende Existenzsicherung zu schaffen. Die Praxisrelevanz für kleine und mittelständische Unternehmen steht dabei im Vordergrund.

Der Tourismus NRW e.V. koordiniert und setzt die Initiative bei den Unter-nehmen im Land um. “Als Koordinator der Initiative in Nordrhein-Westfalen ist es selbstverständlich, dass auch unsere Mitarbeiter ausgebildete Service-Q-ler sind” so Christine Harrell weiter.

Weitere Informationen zu “ServiceQualität Deutschland in Nordrhein-Westfalen” und zu den Schulungsangeboten gibt es unter .

Der Tourismus NRW e.V. sitzt seit Anfang 2010 in Düsseldorf. Der touristische Dach-verband für Nordrhein-Westfalen wurde 1997 auf Initiative des Wirtschaftsministeri-ums gegründet. Zu seinen zentralen Zielen gehören die Profilierung des Tourismus als zukunftsträchtiger Wirtschaftsfaktor, die Optimierung der Rahmenbedingungen für das touristische Marketing und die Förderung der touristischen Kooperation in Nordrhein-Westfalen. Bei der Umsetzung des Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen übernimmt der Verband eine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung des Tourismus in Nordrhein-Westfalen: als strategischer Schrittmacher im Netzwerk der touristischen Akteure des Landes, als Koordinator des Netzwerkmanagements und als Vermarkter der Destination nach außen. Der Tourismus NRW e.V., dem zurzeit 69 Mitglieder angeschlossen sind, hat 22 Mitarbeiter.

Weitere Informationen:
Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str.4 D-40219 Düsseldorf
Internet:
Presse-Kontakt:
Christine Harrell, stellvertretende Geschäftsführerin Tourismus NRW e.V.
Telefon +49 (0) 211/91320-510
e-Mail: =429332″ width=”1″ height=”1″ />