Mit DB Regio einen Klassenausflug gewinnen

Mit DB Regio einen Klassenausflug gewinnen

Schulprojekt “Klasse unterwegs” verlost fünf Niedersachsen-Tickets – Online Service für Lehrerinnen und Lehrer

(Hannover, 19. August 2010) Mit Beginn des neuen Schuljahres kommt auf Schulklassen und ihre Lehrkräfte wieder die Frage zu: Wohin sollen unsere Klassenausflüge gehen? In Niedersachsen und Bremen stehen den Klassen insgesamt 150 Ausflugsorte zur Auswahl, an denen sich das im Unterricht gesammelte Wissen praktisch vertiefen lässt.
DB Regio verlost unter allen Klassen, die bis Ende September ihr interessantestes Ausflugsziel in Niedersachsen oder Bremen per e-mail an klasse-unterwegs@bahn.de, senden, fünf Niedersachsen-Tickets für einen Klassenausflug in der Region. Wichtig ist die Angabe des Namens und Ort der Schule und der Telefonnummer eines Ansprechpartners.

Ob Kunstausstellung, Technikmuseum oder Betriebsbesichtigung ? mit dem Online-Service von “Klasse unterwegs” wird die Ausflugsplanung leicht gemacht. Der vierteljährliche Newsletter gibt Lehrerinnen und Lehrern Tipps zu einem Schwerpunktthema von Umwelt über Kultur bis Ausbildung. Nach einer Anmeldung auf erhalten sie den Newsletter direkt ins e-mail-Postfach.

Auf der Projekthomepage finden Pädagogen außerdem eine Datenbank mit allen Kooperationspartnern des Projektes “Klasse unterwegs”. Dort wählen sie unter den Bundesländern Niedersachsen oder Bremen und können optional Ort oder Postleitzahl ergänzen. Für die gezielte Suche stehen thematische Kategorien zur Auswahl, beispielsweise Technik und Naturwissenschaft oder Kultur und Geschichte. Die relevanten Ausflugsorte werden mit Kurzbeschreibung sowie Ansprechpartnern und Kontaktdaten vorgestellt. Darüber hinaus erhalten Lehrerinnen und Lehrer alle Informationen zur An- und Abreise mit der Bahn und zu den Preisen. Fragen zur besten Verbindung oder zu den Länder-Tickets können über das Kontaktformular gestellt werden oder werden direkt unter der kostenfreien Rufnummer 0800 7755800 beantwortet.

Für Tagesausflüge ist das Niedersachsen-Ticket für Gruppen besonders günstig. Hiermit können bis zu fünf Personen für 28 Euro umweltfreundlich unterwegs sein. Das Ticket gilt ab 9 Uhr im Nahverkehr der Deutschen Bahn. Zusätzlich lassen sich Busse und Bahnen anderer Unternehmen in vielen Verkehrsverbünden nutzen. Das Niedersachsen-Ticket gibt es am DB Automaten, im Internet und an allen DB-Verkaufstellen, für zwei Euro mehr am Schalter mit persönlicher Beratung.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=421494″ width=”1″ height=”1″ />