Mit der Grubenbahn zum Muttentalfest

Mit der Grubenbahn zum Muttentalfest

Witten (nrw-tn). Der historische Kohlenbergbau hat im Muttental bei Witten Spuren hinterlassen: Ehemalige Steinbrüche, ein Besucherbergwerk und baulichen Relikte wie zu Museen umgewandelte Zechen sind Zeugen von 450 Jahren Kohlegewinnung. Zum Muttentalfest am 3. April 2011 können sich Besucher passend zur regionalen Vergangenheit mit historischen Transportmitteln von einem Veranstaltungsort zum anderen befördern lassen, etwa mit der Gruben- und Feldbahn, einem Schiff auf der Ruhr und der Pferdekutsche. An den Stationen, zu denen das Gruben- und Feldbahnmuseum Zeche Theresia, das LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall, die Burgruine Hardenstein, ein Königliches Schleusenwärterhaus, das Bethaus der Bergleute, Schloss Steinhausen und das Zechenhaus Herberholz gehört, stehen verschiedenste Aktionen auf dem Programm wie Falknervorführungen, ein Oldtimertreffen, ein Blumenmarkt sowie eine Tourismus- und Freizeitmesse mit Wohnmobilausstellung.
Das Ticket zum Muttentalfest, das für beliebig viele Fahrten mit allen Verkehrsmitteln sowie für den Eintritt in die Zeche Nachtigall gilt, kostet für Erwachsene fünf Euro, für Kinder 2,50 Euro und für Familien zwölf Euro. Es ist ab März im Vorverkauf im Tourist Ticket Service Stadtmarketing Witten GmbH unter der Telefonnummer 02302 / 12233 erhältlich.
Internet:

Pressekontakt:
Stadtmarketing Witten GmbH,
Thomas Schmidt, Telefon: 02302/581-1328, Fax: 02302/581-1399, E-Mail: