Mit Loona geht die Sonne auf! – Das ?After Sunset?-Festival lockt an zwei Tagen mit vier Bands und vier DJ’s ? ?Geburtstagskind? Loona als Hauptact am

89257 Illertissen

Mit Loona geht die Sonne auf!

Das “After Sunset”-Festival lockt an zwei Tagen mit vier Bands und vier DJ’s ? “Geburtstagskind” Loona als Hauptact am Samstag, 18. September

Illertissen (jm).
Ein Mega-Star, vier Bands, vier DJ’s, zwei heiße Nächte, ein Festival: Das Open-Air “After Sunset” lockt am Wochenende 17./18. September die Musikfans nach Illertissen. Rund 3000 Besucher werden an beiden Tagen auf dem Bauhof-Gelände erwartet, als Hauptact wird am Samstag der holländische Star “Loona” mit Hits wie “Bailando” oder “Vamos a la Playa” dem Festival-Völkchen gehörig einheizen ? der Ballermann-Star feiert mit seinen Fans Geburtstag. Hinter dem Festival steht ein gutes Dutzend junger Illertisser, die seit Monaten alles dafür tun, damit die Organisation reibungslos läuft. Ein Teil des Erlöses geht an die Stiftung “Wir machen Kinderlachen”, der Rest wird in das Illertisser Jugendhaus gesteckt.

Wenn am Freitag, 17. September, die Lichter auf der großen Bühne auf dem Bauhof-Gelände der Stadt Illertissen angehen und “Coleslaw” ab 20 Uhr in die Saiten greifen ? dann kann das Orga-Team des Illertisser Jugendhauses aufatmen: Sie haben es geschafft! Wieder einmal!
Bereits zum 6. Mal findet dann das “After Sunset”-Festival statt und ist längst den Kinderschuhen entwachsen. Was mit ein paar hundert jugendlichen Rockfans und Bands aus der nahen Umgebung begann, wird in diesem Jahr zur echten Großveranstaltung mit einem international bekannten Star und einem gewaltigen Rahmenprogramm. “Loona” wird am Samstag das Bauhof-Gelände zum Ballermann machen und die Organisatoren hoffen, dass möglichst viele Fans aus ganz Süddeutschland das Städtchen Illertissen für ein Wochenende zur “Musik-Metropole” in Süddeutschland machen.
Seit Monaten haben gut ein Dutzend junge Illertisser fast nichts anderes mehr im Kopf: Sophia (23) kümmert sich um das Sponsoring, die 17-jährige Minh Thu knüpft Kontakte zur Presse, Stefan (17) hat einen sehenswerten Internetauftritt gestaltet (), der 20-jährige Student Stephan ist für die Organisation der Bar verantwortlich, Azubi Fabian (19) macht Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und “Multitalent” Ozan ist für die Sicherheit, die Finanzen und Werbung zuständig. Insgesamt sind es knapp 20 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 23, die ihre Liebe zur Musik und zum Jugendhaus Illertissen zu ihrem Hobby gemacht haben.
Jeder hat dabei “seine” Spezialaufgabe und in unzähligen freiwilligen Stunden sorgen die Jugendlichen dafür, dass ein Rad ins andere greift und am Ende eine Großveranstaltung wie das “After Sunset” mit mehreren tausend Besuchern reibungslos buchstäblich über die Bühne gehen kann. Und das alles machen die jungen Illertisser ganz freiwillig und zudem auch noch ganz umsonst ? sie selbst sehen keinen Cent vom Gewinn, der zum Teil an die Stiftung “Wir machen Kinderlachen” gespendet wird. Der Rest wird dann in das Illertisser Jugendhaus gesteckt, das die Jugendlichen in jahrelanger Arbeit zu einem Vorzeige-Jugendzentrum ausgebaut haben, das keinem Klischee entspricht.
Inzwischen haben die Organisatoren schon eine Menge Erfahrung gesammelt, in den Vorjahren gastierten Musiker wie Clueso oder Mono Nikitamann und gut 1000 Fans feierten, was das Zeug hielt. Diesmal wird aber alles noch einmal eine ganze Nummer größer, die Veranstalter hoffen auf gut 3000 Besucher ? oder vielleicht sogar mehr? Los geht?s am Freitag, 17. September mit der Band “Coleslaw”, um 21.30 Uhr tritt die Band “Ich kann fliegen” auf und ab 23 Uhr hauen “Bakkushan” auf den Putz. Zur Aftershow-Party lässt DJ James Calvin die Puppen tanzen.
Der Samstag, 18. September, steht dann ganz im Zeichen des Mega-Stars “Loona” – ab 21 Uhr wird die gebürtige Holländerin dann alle ihre Hits zum Besten geben. Loona, die einst als “Mary-Jose van der Kolk” das Licht der Welt erblickte, ist seit Jahren nicht nur auf Mallorca ein gefeierter Star und hat mit Hits wie “Bailando” oder “Por la Noche” die Hitparaden erobert und mehr als zehn Millionen Tonträger weltweit verkauft. Dass Loona ausgerechnet in Illertissen auftritt, liegt auch an dem Illertisser Stadtrat Richard Groer, der mit seinem Energydrink “Race Cat” als Hauptsponsor fungiert und seine hervorragenden Kontakte zu “Loona” einsetzen konnte. Vor Loona sorgt DJ T-Rex für Stimmung, nach dem Topact wird die Feuershow Liberi Noctis gemeinsam mit DJ T-Rex und JB Tänzer den Fans buchstäblich “einheizen” . Ab 23 Uhr heißt es dann “Catch a Fire presents: ASD (ein Duo bestehend aus Afrob und Samy Deluxe) feat. DJ Dynamite”.
Die finanzielle Unterstützung mehrerer Sponsoren lässt das Orga-Tem zwar wieder ruhiger schlafen ? eine Menge Arbeit müssen die engagierten Jugendlichen aber ganz alleine bewältigen. Und sie legen Wert darauf, dass es ihnen nicht um Kommerz und Abzocke geht, sondern um etwas ganz anderes, etwas ganz Großes: “Wir sind eine Familie”, sagt Sophie, die mit ihren 23 Jahren schon zu den “Älteren” gehört…: “Wir kommen alle aus verschiedenen Orten, Altersgruppen, Schulen, sozialen Verhältnissen und Kulturkreisen. Aber wir sind eine Familie!”
Für das JB-Team ist es das Zusammensein und die gemeinsame Erfahrung und der Spaß an der Musik, das sie antreibt: “Wir wollen Illertissen zeigen, dass wir auch mehr können als zu feiern. Bei uns sind Toleranz und Respekt nicht nur Wörter, sondern Werte. Mit dem After-Sunset-Festival wollen wir eben diese Werte in den Vordergrund rücken. Und gleichzeitig rocken”. Denn für die jungen Illertisser ist es ganz wichtig, nicht nur den Erwachsenen zu zeigen, dass es wirklich eine “Jugendkultur” im besten Wortsinn in Illertissen gibt ? und beileibe nicht nur dort.

Veranstalter:
Stadt Illertissen
Jugendbüro Illertissen

Kontakt:
Stadtjugendpfleger Lothar Girrbach ,
Hauptstraße 4, 89257 Illertissen, ,
Tel: 07303/407664 oder Mobil: 0175/2703190

Infos im Internet:

Vorverkauf:
Das 2 Tages-Festival-Ticket für 15 Euro (max. ein Ticket pro Kunde ? nur solange der Vorrat reicht)
Normalpreis Festival-Ticket 20 Euro (nur im Vorverkauf)

Konzert am Freitag, 17. September: Kein Vorverkauf