Moderner Triebwagen der Deutschen Bahn wird auf den Namen ?Stadt Wolfsburg? getauft

Moderner Triebwagen der Deutschen Bahn wird auf den Namen “Stadt Wolfsburg” getauft

Namen und Wappen der Stadt schmücken das Fahrzeug

(Hannover, 8. Dezember 2010) Günter Lach, Bürgermeister der Stadt Wolfsburg sowie Mitglied des Deutschen Bundestages, tauft gemeinsam mit Hennig Brandes, Verbandsdirektor Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB), und Dr. Karsten Steinhoff, Leiter Produktion, DB Regio AG, am Sonntag, 12. Dezember in Wolfsburg einen Zug der Baureihe 425 (ET 425) auf den Namen der Stadt.

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember setzt die Deutsche Bahn AG in Abstimmung mit dem Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) auf der Strecke Hannover?Wolfsburg moderne innovative Fahrzeuge ein. Der Triebwagen wird mit dem Namen “Stadt Wolfsburg” und dem Stadtwappen beidseitig an der Spitze und am Schluss des Zuges zwischen Wolfsburg und Hannover unterwegs sein.

Die elektrischen Triebwagen der Baureihe 425 (ET 425) bieten den Kunden viel Fahrkomfort mit Klimaanlage, behindertenfreundlichem Ein- und Ausstieg durch Hublift sowie barrierefreie Toiletten. Die gute Übersichtlichkeit steigert außerdem das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste.

Die Fahrzeuge weisen pro Zugeinheit vier Wagen mit acht Türen aus, so dass die Möglichkeit zum schnellen Ein- und Ausstieg gegeben ist. Die Züge fahren mehrheitlich als Doppeleinheit (Vollzug) und bieten somit über 400 Sitzplätze und zusätzlich über 450 Stehplätze. Zudem zeichnen sich die Fahrzeuge durch ihren umweltfreundlichen Energieverbrauch aus.

Mit der Taufe setzt die Stadt Wolfsburg ein sichtbares Zeichen der langjährigen Verbundenheit mit der Bahn. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wolfsburg sind herzlich eingeladen, an diesem feierlichen Akt am 12. Dezember um 11.15 Uhr auf Gleis 3 im Bahnhof Wolfsburg teilzunehmen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=435114″ width=”1″ height=”1″ />