Nano-Ausstellung: Hinab tauchen in die Tiefe der Materie

Nano-Ausstellung: Hinab tauchen in die Tiefe der Materie

Dortmund (nrw-tn). Die Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) in Dortmund zeigt vom 27. Februar bis 9. Oktober 2011 eine Sonderausstellung zur Nanotechnologie. Der Rundgang durch die Ausstellung “Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie” beginnt in der Natur, die Nanobausteine schon seit Jahrmillionen einsetzt. Ein Fahrstuhl führt symbolisch hinab in die Tiefen der Materie. Dort werden auf anschauliche Weise anhand von rund 150 technischen Objekten, Mitmach-Stationen und Experimenten die wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsbereiche und Werkzeuge der Nanotechnologie erläutert.

Am 20. März veranstaltet das Haus einen “Nano! Familientag”, an dem es Naturwissenschaft und Technik zum Anfassen sowie Experimente zum Mitmachen für die ganze Familie gibt. Wie die Welt im Allerkleinsten funktioniert, wird auch in einstündigen Gruppenführungen erklärt, die 31 Euro zuzüglich zum Eintritt in die Nano-Ausstellung kosten. Anmeldungen hierfür nimmt das DASA-Terminbüro telefonisch unter 0231/90712645 entgegen.

Internet:

Pressekontakt: DASA, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Monika Röttgen, Telefon: 0231/90712-436, Fax: -524, E-Mail:

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.