Natur, Bewegung und gezielte Therapien sind das Rezept zum Gesundwandern

Winterberg

Natur, Bewegung und gezielte Therapien sind das Rezept zum Gesundwandern

Ferienwelt Winterberg packt ein gezieltes Maßnahmenpaket

Bewegung in der Natur, der Blick auf die weite Landschaft und das tiefe Einatmen von frischer, reiner Luft sind ein wirksames Rezept gegen allerlei Zivilisationsbeschwerden. Doch nicht nur Fitness, Entspannung und allgemeines Wohlbefinden fördert eine Wanderung in intakter Natur. Körperliche Aktivität im Grünen ist gesundheitsfördernd insbesondere in einer Kombination mit Ernährungsberatung, physiotherapeutischen Maßnahmen und einem allgemeinmedizinischen Check-Up. Aus all diesen Bausteinen packt die Ferienwelt Winterberg ein Paket und ruft zum Gesundwandern auf.

Fünf Tage lang bringen die Teilnehmer im Winterberger Ortsteil Siedlinghausen Körper und Geist “auf Vordermann”. Umgeben von den höchsten Bergen des Sauerlandes finden die Gesundheitsbewussten ein Terrain, auf dem sie in aller Ruhe regenerieren können. Viele kompetente Fachleute bringen ihr gesamtes Wissen mit ein und die Gesundwanderer mit unterschiedlichen Therapien und Wellnessanwendungen Schritt für Schritt voran.

Nicht “Kilometermachen” ist angesagt, sondern Kräftigungs-, Mobilisations-, Koordinations- und Entspannungsübungen. Dazu gehört zu Beginn der Gesundwandertage ein ärztlicher Gesundheitscheck. Nach der geführten Wanderung erhält der Gast eine Fangopackung oder Entspannungsmassage beziehungsweise Rücken-Nackenmassage. Stärkende Wirbelsäulengymnastik baut zudem die Rückenmuskulatur der Wanderer auf. Ein besonders effektives Ganzkörpertraining ist Nordic Walking. Darum gehört zum Gesundwandern auch eine Einführung in diese Sportart. Denn auch wenn es so leicht aussieht, das “Gehen am Stock” will gelernt sein, will der Nordic Walker die gesamte gesundheitsfördernde Wirkung spüren.

Wer sich danach ? mit oder ohne Nordic-Walking-Stöcke – auf den Weg machen möchte, für den sind die Winterberger Wanderkarte und weitere Wanderbroschüren wichtige Entscheidungs- und Orientierungshilfen. Zum Grundpaket gehört zudem die tägliche kostenfreie Nutzung des Hallen- oder Freibades (je nach Jahreszeit).

Neben Bewegung ist Ernährung die Basis von Gesundheit und Wohlbefinden. Darum gehört eine Ernährungsberatung zum Programm. Darüber hinaus kann jeder “Gesundwanderer” sein Paket mit individuellen Maßnahmen erweitern. Zum Beispiel weitere Massagen, Kursangebote im medizinischen Fitnessstudio, Farblichttherapie, Magnetfeldtherapie oder Reiki. Auch Blutzucker- und Cholesterintests sowie Zilgrei, Lichtmeditation und Qi Gong sind im Angebot.

Alle Anbieter sind direkt im Ort ansässig und bringen sich aktiv in das Angebot mit ein. Auch die Siedlinghausener Gastronomen beteiligen sich an dem Programm. Sie bieten einen gesunden Fitnessteller für 9,90 Euro an.

Das Arrangement enthält

• 5 Übernachtungen in der gebuchten Kategorie (KAT)
  • 1 ärztlicher Gesundheitscheck
  • 1 geführte Wanderung
  • 1 Fangopackung oder Wirbelsäulengymnastik
  • 1Ernährungsberatung
  • 1 Entspannungsmassage oder Rücken-Nacken- Massage
  • 1 Nordic Walking ? Einführung
  • Täglich kostenfreie Schwimmbadbenutzung
  • 1 Wanderkarte Winterberg und den Flyer Themenweg Siedlinghausen “Kultur und Panoramen”
  • 1 Informationsmaterial “Wandern und seine gesundheitsfördernden Effekte”
  • SauerlandCard (Benutzung des ÖPNV gratis)

Pauschal-Angebotspreise
Preis pro Person incl. Kurtaxe: ab 199,- EUR (Kategorie 1: Ferienwohnung)
Buchbar von Sonntag bis Freitag (Mai bis Oktober).
Für Anwendungen, die über das Grundprogramm hinausgehen, entstehen Extrakosten.

Gefördert mit Mitteln der Europäischen Union, Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Abdruck honorarfrei

Pressekontakt: