Neu Pudagla erhält einen neuen Haltepunkt

Neu Pudagla erhält einen neuen Haltepunkt

Kletterwald, Gesteinsgarten, Forsthaus und Naturlehrpfad ab 1. Juni 2011 direkt mit der Usedomer Bäderbahn erreichbar

(Heringsdorf/Berlin, 31. Mai 2011) Am Mittwoch, 1. Juni, pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Inselbahn, wird ein neuer Haltepunkt in Neu Pudagla eröffnet. Gemeinsam mit Ingulf Leuschel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin und Vertretern des Forstamtes sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft der Region, übergibt Jörgen Boße, Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn (UBB) den neuen Haltepunkt feierlich der Öffentlichkeit.

Mit dem Bau des neuen Haltepunktes wurde Mitte April begonnen. Die Bauzeit betrug insgesamt sechs Wochen. Es wurde ein 120 Meter langer und 2,50 Meter breiter Bahnsteig errichtet. Die Bahnsteighöhe beträgt 38 Zentimeter und ist über Rampen stufenlos erreichbar. Die Ausstattung besteht aus einer Bahnsteigbeleuchtung, einem Wetterschutzhaus und einem Informationskasten. Die Kosten für den Bahnsteigneubau liegen bei rund 160.000 Euro, die durch die UBB getragen werden.

“Wenn man so will, ist es ein selbstgemachtes Geburtstagsgeschenk zum 100-jährigen Jubiläum der Inselbahn an unsere Usedomer Bürger und Touristen. Wichtig ist der neue Haltepunkt besonders für Familien und Kindergruppen, welche in den letzten Jahren von Ückeritz über die B111 und auf einem Radweg zu den in Neu Pudagla entstandenen Einrichtungen wie Kletterwald, Gesteinsgarten, Naturlehrpfad und dem Forsthaus laufen mussten”, sagte Jörgen Boße, Geschäftsführer der Usedomer Bäderbahn.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Inselbahn gibt es am 1. Juni ein Fest für die ganze Familie. Von 9 Uhr bis 18 Uhr bieten auf dem Hof des Forstamtes rund 60 künstlerisch Mitwirkende ein buntes Programm. Neben dem Auftritt von historischen Schau – und Mitmach-Handwerkern werden nostalgische Spiele für Kinder und Erwachsene sowie Kaspertheater und Volkstanz geboten. Aufführungen von Musikschülern, Stelzenläufern, einem Drehorgelspieler und einer Jagdhornbläsergruppe runden das Programm ab. Auch eine historische Bademodenschau darf zum 100. Geburtstag der Inselbahn nicht fehlen. Nostalgisch geht es an diesem Tag auf der Strecke zwischen Seebad Heringsdorf und Wolgast zu. Dort wird eine historische Eisenbahn fahren.

Besucher reisen am bequemsten mit den Zügen der UBB an, da Parkplätze in unmittelbarer Nähe kaum vorhanden sind. In der Zeit vom 1. Juni bis 5. Juni gilt der Sondertarif der Usedomer Bäderbahn. Reisende können in diesem Zeitraum Tageskarten für Erwachsene zu fünf Euro und Tageskarten ermäßigt zu 2,50 Euro erwerben.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher