Neue Frühverbindung nach Amsterdam, Brüssel und Paris

Neue Frühverbindung nach Amsterdam, Brüssel und Paris

Siegen, Mönchengladbach, Neuss, Herzogenrath und Rheydt werden im neuen Fahrplan Fernverkehrshalt

(Düsseldorf, 16. November 2009)
Mit dem Fahrplanwechsel 2010 am 13. Dezember wird das derzeitige Fernverkehrsangebot weitgehend fortgeschrieben mit einigen Angebotsverbesserungen: So werden fünf nordrhein-westfälische Städte neu ins Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn aufgenommen. Siegen erhält eine tägliche Eurocity-Anbindung morgens nach Frankfurt und weiter bis Süddeutschland bzw. Klagenfurt, abends retour. Davon profitieren einerseits Fernpendler und Geschäftsreisende, andererseits ermöglicht der Zug umsteigefreie Verbindungen in touristisch attraktive Städte und Urlaubsregionen wie dem Chiemgau und die Tauernregion. Freitags und sonntags hält jeweils ein Fernverkehrszug von bzw. nach Berlin in Neuss, Mönchengladbach, Rheydt und Herzogenrath. Die neuen Verbindungen werden zunächst probeweise für zwei Jahre angeboten. Für den dauerhaften Betrieb ist eine zufriedenstellende Inanspruchnahme der Züge notwendig.

Mit einer neuen ICE-Frühverbindung um 6:46h ab Köln wird Amsterdam bereits um 9:25h erreicht. Damit kommen wir dem Wunsch vieler Geschäftsreisender und Tagestouristen entgegen. Die Thalys-Züge sind künftig 30 Minuten schneller in Brüssel und Paris, weil sie ebenso wie bereits die ICE-Züge über die Neubaustrecke Aachen – Liège geführt werden. Zudem bietet auch der Thalys eine neue u.a. für Geschäftsreisende interessante Frühverbindung um 6:44h ab Köln nach Brüssel Midi (Ankunft 8:32h) und Paris (Ankunft 9:59h) an. Diese ermöglicht nun einen um zwei Stunden längeren Tagesaufenthalt in Paris von bis zu acht Stunden – ideal für Tagesausflüge in die Seinestadt.

In Solingen hält morgens neu ein ICE-Zug nach Hannover und Berlin – abends retour. Auch von/nach Süddeutschland werden auf der Wupperstrecke mehr schnelle ICE-Verbindungen ohne Umstieg angeboten, z.B. montags bis freitags um 6:38h ab Wuppertal mit attraktiver Ankunft in Frankfurt Hauptbahnhof um 8:41h.

Wegen schwacher Nachfrage entfällt auf der IC-Linie Köln – Hannover -Leipzig in der Mittagszeit von montags bis donnerstags jeweils ein Zugpaar. In den davon besonders betroffenen Halten Minden, Bad Oeynhausen, Herford und Gütersloh nutzten im Schnitt jeweils nur 10 bis 20 Reisende diesen Zug. Es bestehen gute alternative Verbindungen Richtung Köln bzw. Hannover.

Im Einzelnen: Der EC 113 von Siegen (Abfahrt 6:15h) über Gießen (Ankunft 7:14h), Frankfurt (8:13h), Stuttgart (9:54h) und München (12:17h) nach Salzburg (14:09h) und Klagenfurt (17:16h) fährt mit einem Kurswagen bis nach Zagreb (20:55h). Umgekehrt erreicht der EC 114 von Zagreb Siegen über München (Abfahrt 15:41h), Stuttgart (18:05h), Frankfurt (20:01h) und Gießen (20:56h) um 21:57h.

Freitags fährt der ICE 1046 von Berlin Hbf (ab 15:48h) ab Fahrplanwechsel über Düsseldorf (an 20:14h) und Neuss (an 20:26h) bis Mönchengladbach (an 20:40h). Sonntags geht es als ICE 1049 um 12:05h ab Mönchengladbach zurück über Neuss (ab 12:17h) und Düsseldorf (ab 12:30h) nach Berlin Hbf (an 17:08h). Freitags startet um 11:54h ab Aachen der IC 1918 nach Berlin Hbf (an 17:51h), mit Halten in Herzogenrath (an 12:05h), Rheydt (an 12:37h), Mönchengladbach (an 12:45h), Neuss (an 13:01h) und Düsseldorf (an 13:14h). Der IC 1919 fährt sonntags von Leipzig (ab 13:38h) und Berlin Hbf (ab 15:09h) bis nach Köln (an 21:47h) über Düsseldorf (an 19:42h), Neuss (an 19:53h), Mönchengladbach (an 20:09h), Rheydt (an 20:15h), Herzogenrath (an 20:37h), Aachen (an 20:53h) und Düren (an 21:21h).

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=390490″ width=”1″ height=”1″ />