Neue Infotafeln im Nationalpark Eifel sorgen für ‘Aha-Effekt’

Neue Infotafeln im Nationalpark Eifel sorgen für “Aha-Effekt”

Schleiden-Gemünd (nrw-tn). Der Nationalpark Eifel verspricht seinen Besuchern einen neuen “Aha-Effekt”: Dafür sollen rund 90 Infoschilder zu aktuellen Entwicklungs- und Pflegemaßnahmen im Schutzgebiet sorgen. Die Schilder mit der Überschrift “Was ist denn hier los?” erklären Notwendigkeit, Ablauf und Ziele einzelner Maßnahme. Im Waldgebiet Kermeter beispielsweise fallen aufmerksamen Wanderern Douglasien mit teilweise entfernter Rinde auf. Auf dem Schild erfahren sie die Hintergründe der “Ringelmethode”, die die Ausbreitung dieser Nadelbaumart verhindern soll.

Andere Infotafeln erklären Managementmaßnahmen wie die Entnahme von Fichten in Bachtälern, die Unterpflanzung von jungen Buchen unter Fichten, die Renaturierung von Bächen sowie das Mähen oder Beweiden von Wiesenflächen.

Internet:

Pressekontakt: Landesbetrieb Wald und Holz NRW ? Nationalparkforstamt Eifel, Michael Lammertz, Telefon: 02444/9510-42, Mobil: 0171/5870988, Fax: -85, E-Mail: =457161″ width=”1″ height=”1″ />