Neue Silber-Gedenkmünze ‘100 Jahre Jugendherbergen’

Stuttgart –

Neue Silber-Gedenkmünze “100 Jahre Jugendherbergen”

Deutsche 10-Euro-Silber-Gedenkmünze erscheint im August

(pdn) Die neueste deutsche 10-Euro-Silbergedenkmünze widmet sich einer Idee, die von Deutschland aus einen weltweiten Siegeszug antrat: Die Jugendherberge feiert im August 2009 ihr 100-jähriges Jubiläum.

Eine heftige, langanhaltende Gewitterfront überraschte die Schulklasse auf ihrer Wanderung von Altena nach Aachen im Hochsommer 1909. Ihr Lehrer Richard Schirrmann ging mit den Schülern auf Wanderschaft, weil in den Großstädten des Ruhrgebiets “nur ein paar Schüler jemals eine Lerche singen, einen Kuckuck rufen, einen Specht hämmern und einen Bach plätschern gehört hatten.” Seine Vision von der “wandernden Schule” drohte in jener Augustnacht vor hundert Jahren allerdings gründlich ins Wasser zu fallen, da die Schulklasse niemand aufnehmen wollte, auch die Bauern verwehrten wenigstens eine trockene Scheune.

Schließlich fand die Klasse doch noch Unterschlupf in einer leerstehenden Schule ? und Schirrmanns Tagebucheintrag dieser Nacht gilt seither als Geburtsstunde der Jugendherbergsbewegung: “Das Unwetter tobte während der ganzen Nacht mit Blitz und Donnerschlag, mit Sturm und Wolkenbruch und Hagelprasseln, als wenn die Welt untergehen sollte. Während die wandermüden Jungen fest schliefen, lag ich hellwach ? Plötzlich überfiel mich der Gedanke: Jedem wanderwichtigen Ort eine gastliche Jugendherberge zur Einkehr für die Jugend Deutschlands ohne Unterschied.” Drei Jahre später sollte Richard Schirrmann die erste ständige Jugendherberge der Welt auf der Burg Altena eröffnen.

Und eben jene Burg Altena in Westfalen bildet auch die Basis der neuen deutschen 10-Euro-Gedenkmünze. Im Gegensatz zum mittelalterlichen Bauwerk gestaltete Designer Hans Joa Dobler die anderen Motivteile sehr modern und setzte damit einen Spannungsbogen. Angelehnt an das dreieckige Logo des Deutschen Jugendherbergswerk breiten sich ausgehend vom Gründerort Altena symbolhaft Jugendherbergen aus. Die zeitliche Dynamik und den zeitgemäßen Wandel verdeutlichen dabei senkrechte, sich verdichtende Linien. Denn nach der Wiedervereinigung stieg die Anzahl der Mitglieder sprunghaft an und steigt immer noch stetig. So vermeldete das Deutsche Jugendherbergswerk, das seine Unterkünfte in den letzten Jahren den modernen Bedürfnissen angepasst hat, am 13. Juni 2009: “Die 2-Millionen-Marke ist überschritten!”

Der Jury des Bundesfinanzministeriums gefiel beim Siegerentwurf im Wettbewerb um die 10-Euro-Silber-Gedenkmünze insbesondere auch die Wiederholung der grafischen Komposition des deutschen Bundesadlers auf der Wertseite. Und ebenso könnte die Randinschrift nicht besser zu diesem pädagogischen Exportschlager aus Deutschland passen, der junge Generationen zu respektvollem Umgang mit der Natur und mit den Menschen, zum Austausch der Kulturen und zur Völkerverständigung ermuntert. Auf dem Münzenrand eingraviert finden sich die Wertbegriffe “Begegnung ? Gemeinschaft ? Toleranz”.

Spezifikationen:
Motiv: 100 Jahre Jugendherbergen; Ausgabejahr 2009; 10 Euro; Silber (925/1000); Durchmesser 32,5 mm; Gewicht 18 g; Auflagen: 1,61 Millionen Stempelglanz; 200.000 Spiegelglanz (Polierte Platte); Prägestätte Karlsruhe (G).

Bezugsnachweis:
Im örtlichen Münzhandel, bei ausgesuchten Banken mit numismatischer Abteilung
oder über den spezialisierten Handel wie z. B. MDM Münzhandelsgesellschaft mbH Deutsche Münze, Telefon (0180) 577 33 80 (14 Cent/min) bzw. www.mdm.de=377908″ width=”1″ height=”1″>