NRW begrüßt 16 Prozent mehr internationale Gäste im ersten Halbjahr

Düsseldorf

NRW begrüßt 16 Prozent mehr internationale Gäste im ersten Halbjahr

Düsseldorf (nrw-tn). Im ersten Halbjahr 2011 besuchten über 9,3 Millionen Gäste die nordrhein-westfälischen Beherbergungsbetriebe mit mindestens neun Gästebetten und auf Campingplätzen. Die Zahl der Übernachtungen belief sich auf fast 21 Millionen. Damit hat im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres die Besucherzahl um 7,1 Prozent und die Zahl der Übernachtungen um 7,6 Prozent zugenommen, wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) als Statistisches Landesamt mitteilt.
Eine überdurchschnittlich hohe Zunahme war bei Gästen aus dem Ausland zu verzeichnen. Bei den Ankünften stieg die Zahl um 16,5 Prozent auf 1,9 Millionen, bei den Übernachtungen war ein Plus von 16,2 Prozent auf 4,1 Millionen zu verzeichnen. Der Anstieg der Zahl von Gästen aus dem Inland lag bei 4,8 Prozent, die Zahl der Übernachtungen stieg um 5,6 Prozent.
In allen nordrhein-westfälischen Regionen konnte ein deutliches Plus verzeichnet werden. Überdurchschnittliche Zuwachsraten gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 waren insbesondere in den städtisch geprägten Reisegebieten zu verzeichnen. Aber auch alle ländlichen Regionen konnten steigende Gästezahlen vorweisen. Den höchsten Zuwachs erzielte die Region “Köln und Rhein-Erft-Kreis” mit 15,2 Prozent mehr Gästen und 15 Prozent mehr Übernachtungen.
Internet:

Pressekontakt:
IT.NRW,
Telefon: 0211/ 9449-2521, Fax: 0211/9449-3320, E-Mail:
=462742″ width=”1″ height=”1″ />