Partnerschaft zwischen DB Regio in Thüringen und Regelschule in Günthersleben/Wechmar besiegelt

• Schulkooperation mit der staatlichen Regelschule “Burgenland” dient der frühzeitigen Berufsorientierung
  • Angebote von Bewerbertrainings und Praktika

(Leipzig, 28. Januar 2010) Heute unterzeichneten Thomas Hoffmann, Sprecher des Verkehrsbetriebes Thüringen der DB Regio Südost, und Norbert Reuter, Schulleiter der staatlichen Regelschule “Burgenland” Günthersleben/Wechmar, in der Erfurter DB Regio-Werkstatt eine Kooperationsvereinbarung. Mit dieser Schulkooperation sollen Praxisbezug und Berufsvorbereitung im Schulunterricht verstärkt werden. DB Regio Südost erhält gleichzeitig einen Einblick in die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler und kann aktiv Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung in der Schule umsetzen.

“Im Rahmen der Zusammenarbeit können wir die Jugendlichen bereits in der Schule gezielter auf den späteren Berufsalltag vorbereiten und zugleich als Unternehmen Erkenntnisse gewinnen, wo unsere Ausbildung ansetzen muss”, sagte Hoffmann. Er erläuterte weiter, dass mit der Vorstellung von Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen, Bewerbertrainings und Schülerpraktika die Jugendlichen die Möglichkeit haben, sich informierter und damit motivierter für einen Beruf oder eine Studienrichtung zu entscheiden. Als einer der größten Ausbilder in Deutschland misst die Bahn einer tiefgründigen und praxisorientierten beruflichen Ausbildung große Bedeutung bei. Allein in Thüringen bildet die DB 220 Jugendliche aus.

Reuter betonte: “Wir begrüßen sehr, mit DB Regio einen Partner zur Seite zu haben, der den Blick unserer Schüler erweitert und interessante Möglichkeiten für ihre berufliche Ausbildung aufzeigen kann. Gleichzeitig unterstützt die Zusammenarbeit mit DB Regio die Umsetzung unserer Konzepte zur Studien- und Berufswahl.” Hoffmann ergänzte: “Wir werden nicht nur den Schülern, sondern auch den Pädagogen der Regelschule mit Betriebsbesichtigungen und Fachvorträgen Einblicke in unsere Unternehmensprozesse und Technologien geben.”

Die staatliche Regelschule “Burgenland” Günthersleben/Wechmar ist nach dem Gymnasium “Marie Curie” in Bad Berka der zweite Kooperationspartner des Verkehrsbetriebes Thüringen der DB Regio in Thüringen.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher