Partnerschaft zwischen DB Regio Südost und dem Beruflichen Schulzentrum Schkeuditz besiegelt

Kooperation mit Schkeuditzer Berufsschulzentrum dient der engeren Verzahnung und Verbesserung der Ausbildungsqualität

(Leipzig/Schkeuditz, 16. September 2010) DB Regio Südost geht heute erstmals eine Kooperation mit einem beruflichen Ausbildungspartner ein: Gemeinsam mit dem Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Schkeuditz will sich DB Regio Südost künftig für eine noch engere Verzahnung der theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten im Bereich “Kaufmann/Kauffrau für Verkehrsservice” einsetzen und so den Weg für einen erfolgreichen Berufsstart der Azubis vorbereiten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben heute Stephan Georg Wigger, Sprecher des DB Regio Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland, und Dietrich Lehne, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Schkeuditz, im Beisein von Michael Czupalla, Landrat des Landkreises Nordsachsen, unterzeichnet.

Mit dieser Schulkooperation wollen beide Partner den Praxisbezug in der Berufsausbildung verstärken und künftig die theoretische und praktische Ausbildung noch enger verzahnen. DB Regio Südost erhält gleichzeitig einen Einblick in die erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler und kann sich aktiv für die Nachwuchsgewinnung am BSZ einbringen.

“Das Berufliche Schulzentrum Schkeuditz ist bereits seit vielen Jahren enger Partner von DB Regio, wenn es um die Ausbildung junger Eisenbahner und Eisenbahnerinnen geht. Heute geht es darum, uns noch enger miteinander zu verzahnen, denn der Bedarf an gut ausgebildeten jungen Leuten wird auch bei DB Regio weiter wachsen”, so Stephan Georg Wigger. DB Regio Südost bildet seit Jahren kontinuierlich Nachwuchskräfte auch über den eigenen Bedarf hinaus aus. Gleichzeitig wolle man mit regelmäßigen Fachvorträgen, Betriebsbesichtigungen und DB-spezifischen Ausbildungsmaterialien künftig noch bessere Einblicke in die Unternehmensprozesse der DB geben sowie den Dialog mit den Lehrkräften intensivieren.

Rund 80 Azubis von DB Regio Südost und über 50 Azubis aus anderen Bereichen der DB absolvieren am BSZ Schkeuditz im Rahmen der dualen Ausbildung ihren theoretischen Ausbildungsteil. DB Regio Südost baut in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen systematisch auf Bildungspartnerschaften. Bisher ist DB Regio Südost bereits 13 Schulkooperationen mit Mittelschulen und Gymnasien in der Region eingegangen, um Schülern frühzeitig Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen und geeignete Kandidaten zu fördern.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher=424721″ width=”1″ height=”1″ />