Per Direktübertragung dabei sein, wenn die Hotelköche das Wunschgericht zaubern

Bonn

Per Direktübertragung dabei sein, wenn die Hotelköche das Wunschgericht zaubern

10.08.2011

• Innovative Applikation mit elektronischer Speisenkarte und Live-Stream in HD-Qualität aus der Hotelküche
  • Gäste können am iPad bei der Zubereitung ihrer Menüs zuschauen
  • Lösung ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojekts der Telekom und des Kameha Grand Hotels in Bonn

Exquisites, digitales Gastronomie-Erlebnis: Restaurantgäste des Kameha Grand Hotels in Bonn können ihr Menü per iPad auswählen und dank einer Live-Übertragung aus der Hotelküche den Köchen über die Schulter schauen, während diese die ausgewählten Speisen zubereiten. So sorgt innovative Technik beim Restaurantbesuch für ein besonderes Erlebnis und einmalige Eindrücke.

Die Lösung ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Telekom und dem Kameha Grand Hotel. Die beiden Hauptzutaten des “Pad Cooking” sind die elektronische Speisenkarte mit Merkliste und der Live-Stream aus der Küche. Auf der elektronischen Speisenkarte finden Gäste in Text und Bild alle Speisen, Weine und sonstigen Getränke, die das Restaurant des Kameha Grand anbietet. Hinzu kommen Menüvorschläge und Weinempfehlungen, die genau auf die Speisen abgestimmt sind. Gäste können ihre Speisen und Getränke ganz nach Wunsch auf der Merkliste kombinieren und dann ihre Bestellung persönlich beim Kellner aufgeben. Beim Live-Stream, dem “Blick in Töpfe und Pfannen”, haben Gäste die Wahl zwischen vier Kameras, die in der Küche installiert sind. Modernste HD-Technik gewährleistet eine optimale Bildqualität; die Übertragung erfolgt via WLAN.

Ähnliche Lösungen, angepasst auf die jeweils individuellen Bedürfnisse der Kunden, stellt die Telekom zukünftig auch anderen Kunden aus der gehobenen Hotel- und Gastronomiebranche zur Verfügung.

Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. März 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 244.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

Weitere Informationen für Journalisten: =462189″ width=”1″ height=”1″ />