Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg übergibt 5000 Euro an Bergwaldprojekt e.V.

Spende für Pflanzung von 1000 Bäumen auf der Nordseeinsel Amrum / Aktionstag Bergwaldprojekt mit “Waldmeisterschaft”

(Berlin, 12. April 2011) Am kommenden Freitag, 15. April wird Ulrich Homburg, Vorstand der Deutschen Bahn für Personenverkehr, einen Scheck in Höhe von 5000 Euro an den Geschäftsführer des Bergwaldprojektes e.V., Stephen Wehner übergeben. Hiervon werden 1000 standortheimische Bäume auf der Nordseeinsel Amrum gepflanzt.

Seit dem 30. März können Besucher der Sonderausstellung der Deutschen Bahn “Clever fahren ? clever betreiben ? clever schützen” am Hamburger Hauptbahnhof mit einem Fahrsimulator testen, wie sie möglichst energiesparend Zug fahren und so das Klima schützen können. Für jede am Simulator eingesparte Kilowattstunde Strom spendet die DB zwei Cent.

Bis zum Ende der Ausstellung am 25. April könnten so rechnerisch rund 250.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden, was einer Summe von 5.000 Euro entspricht. Die DB übernimmt ggf. die Differenz bis zur Spendensumme.

Ebenfalls am 15. April veranstaltet das Bergwaldprojekt vor dem Infopavillon am Hamburger Hauptbahnhof eine “Waldmeisterschaft”. Hier können Teilnehmer beispielsweise das Gewicht von Holz schätzen und ein entsprechendes Stück von einem Baumstamm absägen.

Sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr hat die DB den Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids (CO2) deutlich gesenkt. Bereits seit Anfang 2010 lässt die S-Bahn Hamburg ? als erstes Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland – ihre Flotte ausschließlich mit CO2-freiem Ökostrom aus deutscher Wasserkraft fahren und spart so jährlich 60.000 Tonnen CO2 ein. Auch Fracht auf der Schiene reist auf Wunsch des Kunden CO2-frei. Als Logistiker sorgt die Deutsche Bahn dafür, dass ein Großteil des Verkehrs vom Hafen ins Hinterland umweltfreundlich auf der Schiene transportiert wird.

Die Freie und Hansestadt Hamburg trägt in 2011 den Titel “Umwelthauptstadt Europas”, der ihr von der Europäischen Kommission verliehen worden ist. Die Deutsche Bahn unterstützt als Premiumsponsor während des ganzen Jahres die vielfältigen und fantasievollen Aktivitäten zum Thema Umwelthauptstadt.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher